News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vermehrung mit Steckruten (Gelesen 925 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
amselkucken

Vermehrung mit Steckruten

amselkucken »

Hallo, ich hatte letztes jahr um diese Jahreszeit ganz erstaunliche Erfolge bei der Anlage eines Weidenzaunes und eines dichten Wiedengebüsches. hierbei habe ich bis zu 7 cm durchmesser dicke Ruten von über 2 meter länge in den boden gesteckt. auf meinem grundstück ist im frühjahr das grundwasser nur ca 1,5 meter unter der erdoberfläche und begünstigt so die wurzelbildung. weiterhin habe ich die ruten nicht in den boden geschlagen, sondern in 90 cm tiefe vorgebohrte Löcher behutsam eingesetzt. jetzt würde ich gerne nochmal sowas pflanzen. hat jemand vorschläge und erfahrungen, ob diese oben geschilderte methode auch mit anderen stecklings-arten funktionieren könnte. habe im internet gelsen, dass wacholder sehr gut als steckling angeht. was wäre da eurer einschätzung nach die maximale dicke/länge? ich habe da einen bestimmt 6 cm starken ast im auge, der, falls er angehen würde, wie ein kleiner baum wäre...welche pflanzensorten gingen noch? vielen dank, julia
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Vermehrung mit Steckruten

netrag » Antwort #1 am:

Hallo Julia,willkommen im Forum und viel Spaß.Nun zu Deiner Frage. Bei Weiden ist die Vermehrung wie Du gemerkt hast problemlos. Eventuell könntest Du es noch mit Erlenknüppeln versuchen. Da habe ich selbst die Erfahrung gemacht, daß sie wenigstens zum Teil Wurzeln bekommen. Allerdings bezweifele ich, daß ein 6 cm dicker Ast des Wachholders anwächst. Du schreibst ja selbst von Stecklingen. Ein solcher Ast ist aber in meinen Augen kein Steckling.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Antworten