News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

größe der pflanzkartoffeln- ertrag? (Gelesen 13815 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

größe der pflanzkartoffeln- ertrag?

max. »

im allgemeinen sind pflanzkartoffeln etwa hühnereigroß.wie fällt die ernte aus (anzahl der knollen/durchschnittsgewicht),wenn man deutlich kleinere benutzt?die unten abgebildeten wiegen pro stück ca. 20 gramm. ich habe noch nie so winzige gepflanzt und würde gerne wissen, ob mit denen ein "normaler" ertrag zu erzielen ist. der verkäufer behauptet: ja! ich: nein! weiß jemand näheres?
Dateianhänge
pflanzkartoffeln.jpg
berta

Re:größe der pflanzkartoffeln- ertrag?

berta » Antwort #1 am:

danke max -punkt für die frage, interessiert mich auch, hab nämlich alle großen bereits aufgegessen. :-\lg.b.
M

M » Antwort #2 am:

Die Kartoffeln von Bohl sind auch nicht größer.Ich denke, er weiß, was er tut, daher hoffe ich ::)Allerdings ist es M.E. auch eine Frage des Preises ;)
max.

max. » Antwort #3 am:

das "normale" zertifizierte pflanzgut aus dem handel ist aber um ein mehrfaches größer. die sollten ja auch wissen...
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #4 am:

Die Plausibilität sagt einem schon: kleinere Kartoffeln ergeben kleinere Stauden mit weniger Stolonen und weniger Knollen. Aber nachlesen kann man das auch noch wissenschaftlich hier:http://158.64.33.130/download/broschure ... dfGrüßeUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
max.

max. » Antwort #5 am:

danke, uwe.botschaft (grob vereinfacht):große knollen-viele triebe-viele kartoffeln-kleinere einzelkartoffelkleine knolle- wenige triebe- wenige kartoffeln, grö0ere einzelkartoffel.aber gar so winzige wie meine kamen in dem test nicht vor.
pocoloco

pocoloco » Antwort #6 am:

;Daber tröste Dich, die meisten meiner sehen auch nicht viel besser aus. In diesem Jahr werden wir nehmen müssen, was wir bekommen oder durchbringen. ;D Ein so schlechtes Kartoffeljahr wie das letzte sollte es nicht alle Jahre geben. ::)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #7 am:

max-punkt: im vergleich zu deinem straussen-ei sind sind sie aber relativ gross :-X
M

M » Antwort #8 am:

Also,ich habe mich nochmal durch alle meine Links und goo.. geklickt, fast überall ausverkauft, eben noch da, dann weg :(Highland Burgundy gibts nicht mehr....Dann dürfen die Pferde eben noch ein Jahr grasen ::)
max.

max. » Antwort #9 am:

meine eigenen kartoffeln sind so groß wie immer.durch den trockenheißen juni/juli ist auch die pyhtophtera spät gekommen. der ertrag ist ok. ich habe aber unmengen an teurem wasser ausgebracht. nur die kartoffelkäfer - die gab es bei mir in niegesehener menge.dieses jahr werde ich ein bacillus-thuringiensis-mittel einsetzen. ablesen bringt irgendwann nichts mehr und insektizide möchte ich vermeiden. u.a. wegen der vielen exemplare von tettigonia viridissima, die sich in meinen kartoffelbeeten einfinden.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #10 am:

diesen eintrag bitte nochmal auf hochdeutsch :)
bacillus-thuringiensis-mittel
tettigonia viridissima
für die einfachen kleinen leute ohne punkt ;)
max.

max. » Antwort #11 am:

@tomatengarten.für das erste gibt es keine deutsche bezeichnung. der heißt halt so.für´s zweite schon. das war aber ein trick, die leute, die den wissenschaftlichen namen des schönen tieres nicht kennen,zu veranlassen, danach zu gugeln und sich auf diese weise weiterzubilden oder wenigstens ein foto anzustarren.
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Herr Bohl versendet laut Sortenbuch kleine bis mittlere Knollen (wegen der Portokosten) und schreibt: Abgabe nur zu Schauzwecken. Keine Großmengen. Es geht da erstmal darum, selber Saatkartoffeln heranzuziehen. Ich verwende zum Setzen auch am liebsten hühnereigroße Kartoffeln, mit Ausnahme der sowieso kleineren Sorten.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #13 am:

pocoloco

pocoloco » Antwort #14 am:

...wie fällt die ernte aus (anzahl der knollen/durchschnittsgewicht),wenn man deutlich kleinere benutzt?
lieber max, und natürlich auch alle anderen, ;D: Gerade habe ich beim Nacharbeiten der Saatgutseminare eine spannende Arbeit gefunden, die zwar Deine Eingangsfrage nur marginal streift, aber dennoch ein interessantes Streiflicht auf die Auswahl des Pflanzmaterials vegetativ vermehrter Gemüse wirft: http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documen ... fBeginnend mit dem letzten Absatz auf Seite 12 wird hier darauf hingewiesen, daß Pflanzen eine recht instabile genetische Struktur haben und daß Anpassungen an Umweltbedingungen auf epigenetischer Ebene stattfinden. Zu deutsch heißt dieses, daß man in den vergangenen Jahren gefunden hat, daß es epigenetische Prozesse gibt, wie das Aktivieren/Inaktivieren von Genen (Imprinting), die zudem umweltgesteuert sein können; epigenetisch, da hier nicht direkt die Gene, z.B. in Form von Mutationen, modifiziert werden, sondern "nur" ihre Interpretation, dieses aber auch dauerhaft und vererblich. Dieses steht im klaren Widerspruch zur klassischen Auffassung von Genetik, die Änderungen am Genom als ungericht oder zufällig angenommen hat.Praktisch heißt das, daß man mit der Auswahl "unnormaler" Individuen als Pflanzgut die Warscheinlichkeit erhöht, genetische "Abweichler" zu ziehen. Wenn also Kartoffeln bspw. durch Trockenheit/sonstiger Mangel mit Kleinwüchsigkeit reagieren, könnte diese Kleinwüchsigkeit in der Tat erblich sein und nicht, wie man bisher angenommen hat, in jedem Falle eine nichterbliche Modifikation.Und wer es jetzt noch nicht glaubt ;), hier eine Studie, die eine solche Erscheinung sogar für die Humangenetik beschreibt:http://www.nature.com/ejhg/journal/v10/ ... 00859a.pdf
Antworten