News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
größe der pflanzkartoffeln- ertrag? (Gelesen 13815 mal)
größe der pflanzkartoffeln- ertrag?
im allgemeinen sind pflanzkartoffeln etwa hühnereigroß.wie fällt die ernte aus (anzahl der knollen/durchschnittsgewicht),wenn man deutlich kleinere benutzt?die unten abgebildeten wiegen pro stück ca. 20 gramm. ich habe noch nie so winzige gepflanzt und würde gerne wissen, ob mit denen ein "normaler" ertrag zu erzielen ist. der verkäufer behauptet: ja! ich: nein! weiß jemand näheres?
Re:größe der pflanzkartoffeln- ertrag?
danke max -punkt für die frage, interessiert mich auch, hab nämlich alle großen bereits aufgegessen. :-\lg.b.
Die Kartoffeln von Bohl sind auch nicht größer.Ich denke, er weiß, was er tut, daher hoffe ich ::)Allerdings ist es M.E. auch eine Frage des Preises 

das "normale" zertifizierte pflanzgut aus dem handel ist aber um ein mehrfaches größer. die sollten ja auch wissen...
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Die Plausibilität sagt einem schon: kleinere Kartoffeln ergeben kleinere Stauden mit weniger Stolonen und weniger Knollen. Aber nachlesen kann man das auch noch wissenschaftlich hier:http://158.64.33.130/download/broschure ... dfGrüßeUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
danke, uwe.botschaft (grob vereinfacht):große knollen-viele triebe-viele kartoffeln-kleinere einzelkartoffelkleine knolle- wenige triebe- wenige kartoffeln, grö0ere einzelkartoffel.aber gar so winzige wie meine kamen in dem test nicht vor.
-
;Daber tröste Dich, die meisten meiner sehen auch nicht viel besser aus. In diesem Jahr werden wir nehmen müssen, was wir bekommen oder durchbringen.
Ein so schlechtes Kartoffeljahr wie das letzte sollte es nicht alle Jahre geben. 

max-punkt: im vergleich zu deinem straussen-ei sind sind sie aber relativ gross 

Also,ich habe mich nochmal durch alle meine Links und goo.. geklickt, fast überall ausverkauft, eben noch da, dann weg :(Highland Burgundy gibts nicht mehr....Dann dürfen die Pferde eben noch ein Jahr grasen 

meine eigenen kartoffeln sind so groß wie immer.durch den trockenheißen juni/juli ist auch die pyhtophtera spät gekommen. der ertrag ist ok. ich habe aber unmengen an teurem wasser ausgebracht. nur die kartoffelkäfer - die gab es bei mir in niegesehener menge.dieses jahr werde ich ein bacillus-thuringiensis-mittel einsetzen. ablesen bringt irgendwann nichts mehr und insektizide möchte ich vermeiden. u.a. wegen der vielen exemplare von tettigonia viridissima, die sich in meinen kartoffelbeeten einfinden.
diesen eintrag bitte nochmal auf hochdeutsch 

bacillus-thuringiensis-mittel
für die einfachen kleinen leute ohne punkttettigonia viridissima

@tomatengarten.für das erste gibt es keine deutsche bezeichnung. der heißt halt so.für´s zweite schon. das war aber ein trick, die leute, die den wissenschaftlichen namen des schönen tieres nicht kennen,zu veranlassen, danach zu gugeln und sich auf diese weise weiterzubilden oder wenigstens ein foto anzustarren.
Herr Bohl versendet laut Sortenbuch kleine bis mittlere Knollen (wegen der Portokosten) und schreibt: Abgabe nur zu Schauzwecken. Keine Großmengen. Es geht da erstmal darum, selber Saatkartoffeln heranzuziehen. Ich verwende zum Setzen auch am liebsten hühnereigroße Kartoffeln, mit Ausnahme der sowieso kleineren Sorten.
@max-punkt:ist es dieses hier?http://forum.garten-pur.de/attachments/kar2.jpg
-
lieber max, und natürlich auch alle anderen,...wie fällt die ernte aus (anzahl der knollen/durchschnittsgewicht),wenn man deutlich kleinere benutzt?