News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sebastian Kneipp - Wuchseigenschaften (Gelesen 6106 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Sebastian Kneipp - Wuchseigenschaften

Pinguin »

Hallo, :Deigentlich steht Sebastian Kneipp auf meiner Wunschliste für dieses Jahr, doch nun habe ich irgendwo die Bemerkung gelesen "stakeliger Wuchs mit ganz oben ein paar Blüten drauf", so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, ich dachte an einen schönen, üppig blühenden Strauch *träum*.wie sind denn Eure Erfahrungen mit Sebastian Kneipp, wie ist der Wuchs?ist sie für Euch eine Must-have-Rose?Ganzkörperfotos wären toll!in der Nähe des geplanten Pflanzplatzes stehen übigens Erinnerung an Brod, Colette und Rokoko, alles schöne üppige Rosen ... passt da Sebastian Kneipp? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rhodocallis

Re:Sebastian Kneipp - Wuchseigenschaften

rhodocallis » Antwort #1 am:

Bei mir stand Sebastian Kneipp vor der Wand des Holzstalles, ca. 1,50 m davon entfernt stand bis vor einem halben Jahr ein Rotdorn. Im ersten Jahr nach der Pflanzung verhielt sich die Rose völlig normal. Im zweiten Jahr reichten ihre Triebe bereits in den Rotdorn hinein, und nach drei Jahren hatte sie sich zu einem absoluten Rambler entwickelt, der bis ca. 3,50 - 4 m im Rotdorn rankte und lediglich im Blätterdach einige Blüten produzierte. Da wir im vergangenen Herbst den Rotdorn wegen seines seit mehr als 10 Jahren immer wiederkehrenden Pilzbefalles (Entomosporium mespili) gefällt haben, bin ich gespannt, wie sich Sebastian Kneipp in der nächsten Zeit verhält...LG rhodocallis
Dateianhänge
Sebastian_Kneipp_im_rotdorn_700x525.jpg
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #2 am:

äh, das sieht ja gewaltig aus, rhodocallis, :oich suche eigentlich eine Strauch- und keine Kletterrose ???vielleicht wäre da die Heritage eher etwas für mich?hast Du Deinen Sebastian nun heruntergeschnitten, rhodocallis?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Amelia

Amelia » Antwort #3 am:

Heritage ist auch sehr schön, kann aber auch sehr groß werden ::) http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/D-L/HeritageStrFro.html Sebastian Kneipp ist bei mir im 2. Jahr jetzt ca. 1,20 hoch und hat im Sommer schön geblüht. Ich würde diese Rose auf jeden Fall nochmal kaufen :). Im Frühjahr wird sie wieder so auf Kniehöhe zurückgeschnitten, da sie als Strauch gezogen werden soll.
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Von den Blüten her und vom Duft ist sie für mich in jedem Fall eine Must-Have- Rose, ja. :)Sie duftet allerdings nach Myrrhe, und das muss man mögen. (ich liebe den Myrrheduft jedenfalls :) )Leider wächst sie auch bei mir etwas stakelig und ist innerhalb eines knappen Jahres auf 1 m 80, mindestens, gewachsen.Ich musste aber auch ein fast 1m tiefes Loch graben, um den ganzen "Grümpel" (Bauschutt) da rauszuholen :PIm Frühjahr wird sie jetzt mal ziemlich runtergeschnitten, mal schauen, wie sie sich danach entwickelt..... :-\ Bestimmt bekommst Du weitere Antworten von Sebi- Besitzern, wo er schon etwas länger steht :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #5 am:

äh, das sieht ja gewaltig aus, rhodocallis, :ohast Du Deinen Sebastian nun heruntergeschnitten, rhodocallis?
Ja, habe sie auf etwa 1 m zurückgekürzt und werde im Frühjahr dann nochmals nachschneiden.Vielleicht fühlt sich die Rose ja durch die unmittelbare Nähe der Wand des Holzstalles genötigt, sich als Rambler-/Kletterrose zu produzieren. Möglicherweise wächst sie ja bei freiem Stand normal......???LGrhodocallis
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Im Herbst 05 habe ich eine Sebi Kneipp gepflanzt. Im 06 hat sie geblüht bis zum Frost, einfach herrlich. Das was mir an ihr nicht gefällt ist der Name ;D (da mir immer eine Schüssel mit kaltem Wasser für die Füsse einfällt ::)) und die Anfälligkeit auf Sternrusstau.Sie hat sich auf etwa 150 im ersten Jahr gemausert. Aber die Blüten. Schnuppern, schnuppern, schnuppern und bewundern, mmhhhmmm, gäll Scilla? Trotz SRT würde ich sie wieder nehmen.Hier ein Bild vom Juni 06:
Dateianhänge
Sebastian_Kneipp_HS_0010__28690.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

oh mist ::) die scheint ja wirklich eine "must have" zu sein ::) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

:o :D :DOh, was für ein schönes Bild vom Sebi!Wie machst Du das bloss, dass sie einen so schönen Wuchs hat bei Dir? (meine bekommt eher zuwenig Sonne; ich vermute der Lichtmangel ist auch dafür verantwortlich, wenn eine Rose "zum Himmel" wachsen will )Jedefalls beobachte ich das in meinem Garten - je sonniger, desto kompakter.(ja ich weiss, ist ja nichts Neues) 8)
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

oh mist ::) die scheint ja wirklich eine "must have" zu sein ::) ;)
In der Tat, roro, wäre das nicht eine Rose für Dich??Myrrheduft ( lock lock lock ;D ) - und die Farbe ist Deiner Lieblingsrose doch nicht mal soo unähnlich, finde ich!?! :D LG ScillaPS: Warum Mist, hast Du etwa auch keinen Platz mehr, so wie ich?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

platz??????was ist das 8) ::)nö, bei mir ist dicht quasi ;) nur noch durch verscheiden oder umzug ist neuer platzgewinn möglich...muss meine gier allmählich sehr gezielt zügel schiessen lassen eigentlich :D habe ja nur ein kleines stadtgärtchen schließlich :Daber die sebastian kneipp hatte es mir immer schon angetan ein wenig..und das letzte bild ist ja ein absoluter traum ::) 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Roro noch ein Blüte gefällig? Eine vom Sommer 06:
Dateianhänge
Sebastian_Kneipp_Bluete_0030__HS_28769.jpg
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Na, hast Du den Platz schon gefunden? Septemberblüte:Scilla, Sebi steht in Vollsonne ;).
Dateianhänge
Sebastian_Kneipp_Bluete_0020_HS_0017.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #13 am:

Ja,schönes Bild ro, und bei mir ist er in die Höhe geschossen :-\ und hatte darum wohl keine Energie mehr, mir im Herbst ein paar Blüten zu schenken.Das soll dieses Jahr (hoffentlich) anders werden: nämlich durch rücksichtsloses runtersäbeln :-X ::)Apropos Platz resp. Fehlen desselben - hat nicht gerade Irisfool gestern die klasse Idee mit der B :-X :-X :-X :-X erwähnt??Ja, @marcir : ich glaube, ich suche wirklich ein sonnigeres Plätzchen für meinen, er ist es mir wert! :)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

;)
Antworten