News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen blühfähig erhalten (Gelesen 20560 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
florafreund

Tulpen blühfähig erhalten

florafreund »

Hallo an alle Tulpenfreunde,beim Gang durch den Garten gucken schon ziemlich viele Tulpen bei uns aus der Erde. Noch kann ich nicht sehen, wo es nur eine Mini-Zwiebel ist, die nur ein Blatt bringt und wo sich auch eine Blüte entwickeln wird.Viele meiner Tulpen habe ich schon mehrere Jahre ohne Unterbrechung in der Erde sitzen. Und dabei habe ich festgestellt, dass oft nach zwei oder drei Jahren die Blüte wegbleibt und nur noch Blätter kommen. Wenn ich die Pflanzen dann ausgrabe, komme ich auf kleine Zwiebelchen. Ich habe den Eindruck, meine schönen, großen gekauften Zwiebeln zerteilen sich im Laufe von zwei oder drei Jahren in nicht mehr blühfähige Minizwiebeln. Früher dachte ich, die Tulpen wären wegen vorgerückten Alters so klein geworden und habe auch einige "Minis" mal auf den Kompost befördert.Dann habe ich aber festgestellt, dass zum Teil Tulpen geblüht haben, die ich vor 10 oder 12 Jahren gepflanzt habe - die haben dann wohl ein paar Jährchen Pause gemacht und sich dann wieder gestärkt (?). Weiss jemand hier im Forum, wie man Tulpen möglichst kontinuierlich blühfähig hält?Oder ist es "natürlich", dass eine Zwiebel mal blüht und mal nicht?Macht es Sinn, auch eine kleine Zwiebel nach 10 Jahren noch umzupflanzen, damit sie vielleicht an einem anderen Standort noch mal blüht?Ich habe auch mal gehört, man sollte Tulpen generell im Sommer ausgraben und im Herbst neu pflanzen. Nur denke ich mir - als zugegeben etwas fauler Mensch - dass in der Natur ja auch keiner die Zwiebeln umpflanzt. Also muss es doch unter bestimmten Bedingungen der Tupe möglich sein, sich ohne jährliches Wühlen des Gärtners zu regenerieren.Ich gebe zu, mir jedes Jahr frische, neue Zwiebeln zu kaufen ist mir zu teuer und eine Art "Planzenkonsum" bzw. "Verbrauch", den ich nicht gut finde.Was macht Ihr denn, um die Tulpenpracht möglichst lange zu genießen?Bin gespannt auf alle Antworten...
knorbs
Re:Tulpen blühfähig erhalten

knorbs » Antwort #1 am:

lässt du das laub dran bis sie komplett eingezogen haben oder entfernst du es, wenn sie anfangen sich gelb zu verfärben? die ganzen "hochzuchttulpen" sind m.e. optimal für den verkauf gemästet worden. der hobbygärtner versäumt dann, dies fortzusetzen + dann gehen sie immer mehr in der substanz zurück.
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Erich Pasche hat bei einem Vortrag gesagt, der Grund für dieses Verhalten der Tulpen und anderer Zwiebelpflanzen wäre Nährstoffmangel. Alle Zwiebelpflanzen sollen jetzt mit Kalimagnesia gedüngt werden und am Anfang der Vegetation auch mit Stickstoff, z.B, Hornspäne. Eigentlich benötigen sie auch Phosphor, der ist aber in unseren Böden i.A. im Überfluss vorhanden.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Mir scheint, dass es auch von den Sorten abhängt.Die lilienblütigen Tulpen z.B., allen voran Ballerina sind bei mir schon mehrere Jahre lang sehr blühfreudig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Astrantia

Astrantia » Antwort #4 am:

Nach meinen Erfahrungen hängt es auch sehr von den Sorten und dann auch von den Standortbedingungen ab. Ich pflanze meine Tulpenzwiebeln ja immer im Herbst in große Töpfe, die ich dann im späten Frühjahr in die jeweils angepeilten Beete stelle. Sie bekommen immer guten Startdünger, werden nach Bedarf gegossen und auch nachgedüngt, und sie stehen dann zwischen den höher werdenden Beetstauden (wodurch sie verdeckt werden) und können in Ruhe ausreifen und das Laub einziehen (allerdings werden sie leider auch mitgegossen, wenn die Beete im Sommer beregnet werden, was sie wohl nicht so gerne mögen).Im Herbst leere ich die Töpfe dann wieder, wasche sie aus und mache sie für die nächste Ladung fertig. Dabei sehe ich dann auch, wie die vorjährigen Zwiebeln aussehen: die meisten sind dann in viele kleine "zersplittert; diese habe ich früher neu aufgepflanzt, in der Hoffnung, dass sie irgendwann wieder heranwachsen, aber bei den meisten brachte das gar nichts, nur große Flächen voller mickeriger Single-Blätter, ein sicheres Zeichen für das Ausbleiben von Blüten.Einige etwas dickere habe ich dann mit zum Ferienhausgrundstück genommen und sie dort versenkt, wo sie nicht in Beeten stören, und da heaen sich einige als sehr dauerhaft und auch zuwachsend erwiesen, z.B. Negrita, Cheers und Czaar Peter, auch Gavota.Aber insgesamt bin ich mittlerweile soweit, dass ich jedes Jahr frische Zwiebeln kaufe, sie sind ja auch meist nicht soo teuer, es ist nur immer schade, lebende Pflanzen, also auch kleine Zwiebeln, wegzutun.Ich kann mich im Übrigen daran erinnern, dass mein Vater früher jedes Jahr die Tulpen herausnahm, sobald das Laub welk wurde; sie wurden dann zusammengebunden und im Schuppen hängend übersommert und im Herbst gesäubert und wieder eingesetzt. Er erklärte mir das damals damit, dass die Tulpen als ursprüngliche Steppenpflanzen diese absolute Trockenphase brauchen.Ich meine mich zu erinnern, dass es vor etlichen Monaten (ev. Jahren??) mal einen Artikel über besonders langlebige Tulpensorten in der "Gartenpraxis" gab. Vielleicht erinnert sich ja jemand von den "älteren Hasen", welche Ausgabe das war.Liebe Grüße Barbara
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #5 am:

Es gab doch letztens erst einen Thread darüber, oder?
Guda

Guda » Antwort #6 am:

Was Astrantia schreibt, ist schon mal wichtig: Tulpen brauchen eine absolute Trocken - und Ruhephase, sie sind für Dünger dankbar und die kleinen Blättchen, die im nächsten jahr erscheinen, sind "leer".Das aber liegt daran, dass die alte Zwiebel nach der Blüte abstirbt, nachdem sie sortenbedingt mehr oder weniger viele Tochterzwiebeln ausgebildet hat. Und am Preis der Herbstzwiebeln kann man schon die Vermehrbarkeit erkennen: gute vermehrbarkeit senkt den Preis, zickige Sorten lassen ihn hochschnellen.Hättet Ihr genügend Platz und würdet nach einer guten Düngung nach der Blüte, wenn die Tulpe einzieht, die Knollen aufnehmen, trocknen( Astrantia), im Herbst an neuer Stelle in nahrhaftem Boden wieder aufpflanzen, würden sich je nach Größe der Tochterzwiebeln nach ein bis zwei Jahren wieder blühfähige Tulpen bilden. Bei modernen, brandaktuellen Züchtungen steht die Vermehrbarkeit und Robustheit noch nicht fest oder ist denkbar schlecht, daher oft der hohe Preis. Viele ältere und alte! Sorten dagegen, bringen schon sofort ein bis zwei genügend große Tochterzwiebeln, die im nächsten Jahr bereits wieder blühen. Dabei gibt es leider noch mal Qualitätsunterschiede: Sorten, die ein oder zwei große Tochterzwiebeln ausbilden und ein paar kleine, oder aber solche, die eine Vielzahl an Minizwiebelnausbilden , die sind ziemlich wertlos. Kann aber durch Düngung beeinflusst werden. Das sind z.B. Lilienblütige, Darwinhybridtulpen und bestimmte Sorten verschiedener Gruppen. Wer also erstklassige Ware kauft und aus der preiswerten Kategorie wählt, hat meistens die Garantie, langlebige Tulpen in den Garten zu bekommen, die nicht jedes Jahr ersetzt werden müssen.Bedingung allerdings, dass keine Mäuse ihr Unwesen treiben, dass der Boden nahrhaft und nicht feucht ist. Und dass man keinen Pilz in den Bestand bekommt. Früher hat man einen Volldünger im ausgehenden Winter über die Schneedecke gestreut, mit dem Schmelzwasser zog der gelöste D. ein, aber wo haben wir jetzt noch eine Schneedecke.
fars

fars » Antwort #7 am:

Auch meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.So habe ich z.B. die Tulpensorte "Bronce Charmer", die im Wurzelbereich der Trauerweide steht und brav seit langem jedes Jahr mit einem alljährlich größer werdenden Horst blüht. Ebenso die sog. "Weinbergstulpe". Auch noch eine andere, rote Wildart.Die holländischen Mast-Tulpen hingegen müsste ich jedes Jahr neu kaufen
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Die holländischen Mast- Tulpen kaufe ich schon lange nicht mehr. Sie sind ein einziges Ärgernis. Kein Wunder sie werden ja nur auf grosse Zwiebel gezüchtet und direkt "geköpft", wenn sie zu blühen anfangen. Dann geht die ganze Kraft in die Zwiebel, die Blüte ist dann 1 Jahr toll und dann geht es bergab, wie in dem Lied der 10 kleinen Negerlein, nur noch schneller....... ;D. ich habe nur noch Wildtulben im Garten, die sich stets vermehren. Tulpen sind für mich wie einjährige Ex und Hopp- Pflanzen, nix für meinen Garten! LG Irisfool
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #9 am:

Wie 'ticken' dann die roten Tulpen von früher, die jedes Jahr wieder da sind? Warum gibt es nicht mehr Varitäten von diesem Typ?
florafreund

florafreund » Antwort #10 am:

Vielen Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.Ich glaube für unseren Garten weiß ich jetzt eine Lösung: Ich habe die Blätter immer verwelken lassen und nicht abgeschnittten. Auch habe ich im Sommer nicht gegossen. Das werde ich dann beibehalten.Allerdings haben wir recht sandigen Boden und düngen praktisch nicht. Hier werde ich dann nach der Blüte mal was tun. Und vielleicht die ein oder andere Zwiebelgruppe doch ausgraben und im Herbst neu in frische Erde pflanzen.Eine erstaunliche Begebenheit kann ich noch berichten:Noch aus Zeiten der Vorbesitzer habe ich Tulpen gefunden, die rotbraun gestreifte Blätter hatten - die bekamen aber jahrelang keine Blüte. Dann habe ich in einem Jahr die Zwiebeln ausgegraben und meiner Mutter gegeben, die einen sehr schönen lehmigeren Boden hat und die Zwiebel an eine Stelle pflanzte, wo noch nie Tulpen gewesen waren. Im nächsten Frühling kam die Überraschung mit einer tollen Blüte in ihrem Garten, dass ich ganz neidisch wurde. An dem stark gezeichneten Laub haben wir erkannt, dass es nicht irgendeine andere Zwiebel war. Beim Blättern in einem Katalog meine ich, es könnte sich bei unserer wieder auferstandenen Tulpe um Tulipa fosteriana "Juan" gehandelt haben.Tja, mein Angebot, nun öfter mal ein paar Mini-Zwiebeln bei meiner Mutter zwischenzulagern, bis sie blühfreudig werden - das wollte sie leider nicht annehmen ...Jetzt, wo ich Eure Rückmeldungen gelesen habe, ist mir auch klar, woher der Erfolg der Umsiedlung kam. Bis dahin hatte ich es als Zufall angesehen.
Guda

Guda » Antwort #11 am:

Wie 'ticken' dann die roten Tulpen von früher, die jedes Jahr wieder da sind? Warum gibt es nicht mehr Varitäten von diesem Typ?
Alles ist der Mode unterworfen, nicht nur die Couchgarnitur und das Sommerkleid, sondern auch Lilien und Tulpen. Außerdem wollen die holländischen Bollenzüchter auch leben. Wenn alle Gärtner nur noch langlebige Tulpen kaufen würden, hätten sie bald nichts mehr zu tun.
knorbs

knorbs » Antwort #12 am:

...und düngen praktisch nicht. Hier werde ich dann nach der Blüte mal was tun.
nach der blüte nützt das nichts mehr...da schließen die ja ab. wenn sie austreiben solltest du düngen.
z6b
sapere aude, incipe
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #13 am:

schaut's doch mal hier:http://www.llh-hessen.de/presse/pdf/Vol ... n.pdfViele Grüße,Sursulapitschi
Hempassion

Hempassion » Antwort #14 am:

Klasse Artikel!Mich würde zum Vergleich aber auch noch die Auswertung von den anderen getesteten Standorten interessieren, auch in der Hoffnung, ob irgendwo lehmiger Boden getestet wurde, den ich als (ehemaliger) Tulpomane immer als relativ großes Problem angesehen habe, da er duch seine feuchtigkeitshaltenden Eigenschaften doch erheblich Fäulnisprozesse an den Zwiebeln begünstigt hat. Gibts da auch Links zu?
Antworten