News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Riesenraupe auf Teneriffa (Gelesen 1548 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Riesenraupe auf Teneriffa

Gloria »

Hallo zusammen,schaut Euch doch 'mal dieses wunderschöne Raupenmonster an. Das Bild hat mir eine Freundin aus Teneriffa geschickt. 13cm lang und daumendick. Kaum unglaublich. Und sehr hungrig. Kennt jemand dieses "Tierchen im Garten"?GloriaRiesenraupe Teneriffa
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Riesenraupe auf Teneriffa

Knusperhäuschen » Antwort #1 am:

Sieht aus, wie eine Schwärmerraupe, ich weiß aber nicht, welche es da auf Tenneriffa gibt. Hab´ in unserem Flieder mal die Raupe eines Ligusterschwärmers entdeckt, die war schon ziemlich groß, aber wohl nicht 13 cm.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #2 am:

Vielleicht ein Totenkopfschwärmer, die gibt es auf den Kanaren, und die Raupen sind auch so groß!http://www.schmetterling-raupe.de/art/atropos.htmuahhh, hoffentlich ist Hannibal Lector nicht in der Nähe....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #3 am:

Diese Raupe hatte ich vor 2 Jahren bei mir im Garten.Ein Schmetterlings-freund sagte mir ,die überleben bei uns nur bei mildemWinter.Wir wohnen im Bayrischen VoralpenlandLG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #4 am:

Das sieht ja gut aus. Totenkopfschwärmer ...Ich dachte, da müsste ja ein Wahnsinnsfalter 'rauskommen, aber der ist ja ganz bescheiden. Danke für Eure Hilfe!!Gloria
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Ich dachte, da müsste ja ein Wahnsinnsfalter 'rauskommen, aber der ist ja ganz bescheiden.
Find ich nun gar nicht! Klein sind die nicht, Spannweite bis zu 120 mm!!LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #6 am:

Ach, ist ja erstaunlich. Sind die eingentlich nachtaktiv oder schwärmen sie tagsüber?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Totenkopfschwärmer sind Wanderfalter, die zu uns (nach Festlandeuropa) aus Afrika einwandern. Puppen können bei uns im Freien nicht überwintern.Meines Wissens ist er nachtaktiv. Der erwachsene Falter saugt in Bienenstöcken Honig, was die Bienen wohl nicht weiter stört.Die Raupe ernährt sich von Kartoffelblättern und anderen Nachtschattengewächsen, aber auch von Liguster, Flieder, Oleander, Gemüsekohl usw. Ziemlich vielseitig also. Lgoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #8 am:

Danke für die interessanten Infos, Oile!!Gloria
Antworten