News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garten-Pur vielleicht auch mit Chat-Room? (Gelesen 1894 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
GabrieleFriedrichs

Garten-Pur vielleicht auch mit Chat-Room?

GabrieleFriedrichs »

Hallo,mal eine Frage an die Betreiber des Forums.Es gibt doch so viele Chats im Internet, in denen man sich tummelt, wäre es nicht vielleicht schön, wenn Garten-Pur auch einen Garten-Pur-Chat-Room anbieten würde, falls man das überhaupt realisieren könnte ?Vielleicht hätten ja Andere auch noch Interesse daran, sich mit Usern aus dem Forum auch einmal in einem Chatroom auszutauschen !
bernhard
Re:Garten-Pur vielleicht auch mit Chat-Room?

bernhard » Antwort #1 am:

hallo gabriele,es ist schon öfter die idee "eines pur-eigenen chatrooms" aufgekommen. und wir haben uns diesbezüglich auch schon des öfteren gedanken gemacht. nach dem derzeitigen stand unserer internen abstimmungen ist die einführung eines deartigen chatrooms nicht geplant bzw. steht das auch nicht auf unserer "wunschliste".nebst technischen aspekten und finanziellen parametern liegen dem auch rechtliche überlegungen zu grunde. es verlangt den moderatoren und uns selbst schon einiges ab, im forum auf dem laufenden zu bleiben und nebenbei auch noch den portalausbau voranzutreiben. die inhalte eines chats hier auch noch angemessen zu betreuen ist schlicht realistisch nicht leistbar.auch dem grundgedanken von garten-pur, einen contentbasierten, strukturierten gedankenaustausch mit qualitativem anspruch zu bieten, steht dies entgegen. denn bei einem chat geht es ja meist nur um schnelllebiges kommunizieren, weniger um inhalte mit längerfristiger gültigkeit. forum, portal und chatroom sind grundverschieden und brauchen gänzlich andere rahmenbedingungen.ich hoffe, dich damit nicht zu sehr zu entäuschen und verweise auf die zahlreich im internet vorhandenen chatrooms. außerdem bieten wir mit den gartenmenschen ja auch platz für eine etwas weiter gefasste themenwahl.bernhardfür die betreiber von garten-pur
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
GabrieleFriedrichs

Re:Garten-Pur vielleicht auch mit Chat-Room?

GabrieleFriedrichs » Antwort #2 am:

Hallo Bernhard,ich finde es schade das man es nicht realisieren kann, weil es für tiefer gehenden Themen, wie momentan die Frage wie archiviert man das vorhandene Samengut, ideal wäre, im Life-Chat die Themen zu besprechen und Tips zu geben, statt mühselig per PM die Fragen abzuarbeiten.Deine Bedenken, daß es im Chat nicht zu: Zitat :contentbasierten, strukturierten gedankenaustausch mit qualitativem anspruch kommen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht habe ich Dich auch missverstanden.Ich kenne andere fachbezogene Foren (z.B. zum Thema Schwimmteich), die auch einen Chat anbieten. Dort geht es dann meistens um Fachfragen. Da dieser Chat dann sehr spannend ist - da Fachfragen zu den im Forum aufgeworfenen Themen natürlich viele interessieren, erfolgt dadurch sogar eine engere Bindung an das Forum ! Ein Chat kann also auch aus Sicht des Betreibers eines Forums einen hohen Wert haben ! Natürlich wird auch mal gequatscht, aber auch das formt ja auch eine Gemeinschaft, die sich dann an das Forum bindet.Schade, daß Ihr negativ entschieden habt aber ich sehe das Problem der daraus resultierenden Arbeit und habe Verständnis dafür.Danke für die schnelle Antwort und liebe GrüßeGabriele
Antworten