News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Works - Tabellenkalkulation - Funktion bei Formeln (Gelesen 7444 mal)
Works - Tabellenkalkulation - Funktion bei Formeln
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der sich ein wenig besser auskennt ???Ich mache ne Kostenabrechnung mit Works Tabellenkalkulation, habe hier leider kein Excel, aber Works ist ja eigentlich nur ein abgespecktes Excel.Nun zu meinem Problem:Ich habe eine Formel eingegeben, die mehrere Multiplikationen enthält und diese werden miteinander addiert, hier mal die Abfolge: =(B10*B3)+(C10*C3)+(D10*D3)+(E10*E3)+(F10*F3)+(G10*G3)Da ich faul bin, will ich die Formel nach unten ziehen, ich will aber nicht in allen Zeilen (hunderte) die Formel editieren, da die Zellen mit der Endung 3 erhalten bleiben sollen, diese sich beim Ziehen aber verändern, Works zählt sozusagen mit. :-\Nun weiß ich von Excel, dass es eine Möglichkeit gibt, einzelne Werte zu erhalten, die werden also beim Ziehen nicht mehr automatisch mitgezählt, nur ist mir diese äusserst nützliche Funktion abhanden gekommen, vielleicht weiß ja jemand auf die Schnelle die Lösung, mir wäre sehr geholfen damit! 

Re:Works - Tabellenkalkulation - Funktion bei Formeln
Hallo Echinacea,in Excel mußt Du statt D3 z.B. "$D$3" angeben, wenn es eine fixe Konstante bleiben soll. Ich kenne leider Works nicht, aber vielleicht klappt das dort auch so.Liebe GrüßeGabriele
Gabriele, BINGO, genau diese Befehlsfolge wars!!!! :DVielen lieben Dank, Du hast meinen Tag gerettet, ich war nämlich schon kurz vorm Verzweifeln! 

Hallo Echinacea,das ist ja super, daß es geklappt hat.Mein Pfadfindertag - jeden Tag eine gute Tat - ist gerettet *lach*

Su, nun hab ich das nächste Problem mit dieser doofen Abrechnung :-\Ich muss aus einem anderen Tabellenblatt einen bestimmten Wert einer Zelle übernehmen und diesen im aktuellen Blatt mit einem bestimmten Wert aus diesem Blatt multiplizieren...Die Formel sieht wie folgt aus: ='291'!F5*C8Das ='291'!F5 ist der Wert aus dem anderen Blatt, das C8 aus dem aktuellen!Ich habe wieder endlos viele Zeilen, also würde ich die Formel gerne "ziehen", es verändert sich beim Ziehen aber das F5 in F6, F7 usw. Dass sich das C8 verändert, wäre i.O. da hier der entsprechende Wert aus der Zeile übernommen werden soll...Ich bekomms irgendwie nicht gebacken, den Wert F5 zu erhalten, hab schon hin und her probiert, es kommen Fehlermeldungen!HILFE! 

wenn ich es richtig verstanden habe, soll F5 die bezugskonstante sein(?).in excel benutzt man dazu die taste F4 (oben auf der tastatur die "F"-reihe).du musst in der ausgangsformel den mauscursor in die zeichenfolge "F5" plazieren. durch drücken der F4-taste werden sowohl die spalte als auch die zeile in $-zeichen gesetzt. durch wiederholtes drücken der F4-Taste wird dann entweder nur die spalte oder nur die zeile in $-zeichen gesetzt.für deinen zweck müssen spalte+zeile in $-zeichen gesetzt sein. dann wird dieser zellwert als absoluter bezug genommen. wenn du jetzt die formel kopierst, bleibt dieser zellwert konstant.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Boah, hat sich erledigt, ich brauch ne Runde Frischluft!

ja was nun...hat sich erledigt weil es mit F4 funktioniert oder weil du aufgegeben hast?
...ein bisschen feedback wäre schon hilfreich

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du wieder das "$" verwenden, also '291'!$F$5*C8. C8 wir dann beim "Runterziehen" verändert, '291'!F5 bleibt konstant (absoluter Bezug). Geht in Excel jedenfalls so.lg tiarello
huch, knorbs, du warst schneller. Den Trick mit der F4-Taste kannte ich noch gar nicht. 

War frische Luft schnappen, deshalb erst jetzt ne Antwort! ;)Sorry, Knorbs, da haben sich unsere Posts überschnitten...Mit dem $-Zeichen hat das geklappt, ich hab scheinbar die falsche Taste erwischt, aber danke für den Tip mit F4, das kannte ich noch nicht, wird gleich in die interne Festplatte eingebrannt