News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Salbeisorten (Gelesen 2298 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
neuhier

Salbeisorten

neuhier »

Hallo Ihr Kräuterexperte,ich habe die Möglichkeit Salbeistecklinge zu bekommen. Was kann ich mit dem Salbei würzen?Ist er nur ein Zierstrauch?Es ist folgende Salbeiarten:AnanasHonigmeloneFruchtSch. JohannisbeerePfirsichblauerSilberDanke im Voraus und LGNeuhier
M

Re:Salbeisorten

M » Antwort #1 am:

Schau mal in die Gartenküche, dort gibt´s einiges an Rezepten !Einfacher zu suchen erweiterte Suche nur Gartenküche eingeben.LG
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #2 am:

Unbedingt zugreifen! ;)LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
altrosa

altrosa » Antwort #3 am:

Würzt Ihr mit diesen Salbeisorten? Ich hatte den Eindruck, dass sie zwar angenehm duften, der Geschmack aber nicht unbedingt angenehm ist. Für die Küche brauche ich selber nur den winterharten Salbei (S.officinalis).
Lamisa

Lamisa » Antwort #4 am:

Hallo die Fruchtsalbeisorten sind frisch gut für einen Tee oder auch zum Würzen von Süssspeisen - ich glaube es wurde hier im Forum schon öfter darüber gesprochenBlauer Salbei - meinst du damit Salvia patens? ist meines Wissens ein Ziersalbei, genauso wie der Silber Salbei ( Salvia argentea?) den du aber zum Räuchern verwenden kannst - dieser ist 2jährig (Stecklinge?)Ich würde bei den Stecklingen auch gleich zugreifen, sie bewurzeln sehr schnell und es sind einfach tolle Pflanzen.LG Lamisa
neuhier

neuhier » Antwort #5 am:

Hallo zusammen,danke für Euren Rat.Habe noch eine Frage dazu:Ist der Fruchtsalbei etwas für den Garten, also frostsicher, oder muß ich ihn in der kalten Zeit in den Keller stellen?LGDieter, der Neuhier
Lamisa

Lamisa » Antwort #6 am:

Hallo neuhier, alle Fruchtsalbeisorten die du aufgezählt hast,also Ananas-, Honigmelone-; Frucht-; schwarzer Johannisbeer- und Pfirsichsalbei sind mehrjährig aber nicht frostfest. Du musst sie immer vor dem ersten Frost in ein helles kühles Zimmer räumen und dort überwintern, erst im Mai kommen sie dann wieder in den Garten.LG Lamisa
neuhier

neuhier » Antwort #7 am:

Hallo neuhier, alle Fruchtsalbeisorten die du aufgezählt hast,also Ananas-, Honigmelone-; Frucht-; schwarzer Johannisbeer- und Pfirsichsalbei sind mehrjährig aber nicht frostfest. Du musst sie immer vor dem ersten Frost in ein helles kühles Zimmer räumen und dort überwintern, erst im Mai kommen sie dann wieder in den Garten.LG Lamisa
Danke Lamisa,so, nun muß ich aber mal ein Lob an Euch aussprechenIhr seit schnell mit den Antworten und habt mir sehr geholfen.Nochmals Danke :-*LGDieter, Neuhier
Antworten