News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Falsche Bildkomposition (Gelesen 2009 mal)
Moderator: thomas
Falsche Bildkomposition
Viele werden sich vielleicht denken, man macht ja Pflanzenfotos der Pflanze wegen. Ist natürlich vollkommen richtig.Ich möchte hier Aufnahmefehler zeigen, die zwar nicht sehr auffallen, aber dennoch beim Betrachten stören. Manchmal unbewußt. Ich sage dazu, ein nichtssagendes Foto. Auch heute habe ich zwei solcher Aufnahmen gemacht und die möchte ich euch zeigen. Dieser Galanthusbusch wächst einen Meter vor einem Zaunsockel. Und gerade der schneidet das Bild in zwei Hälften. Außerdem trennt er optisch den Galanthus die Köpfe ab. Auch wenn ich jetzt das Foto beschneiden würde (was ich nicht mache), die waagrechte Trennung bleibt. Das Bild lösche ich und werde dann morgen einen anderen Aufnahemstandort wählen. Das Gras im Vordergrund möchte ich jedoch drauf haben.
LG Elfriede
Re:Falsche Bildkomposition
Und hier Helleborus thibetanus. Auf der linken Aufnahme wirkt die ganze Pflanze gestaucht. Die Kamerahaltung war zu hoch. Nun gut, nehmen wir eine Blüte heraus. Mich stört hier der Schatten in der Blüte. Er lenkt zu sehr von der Mitte ab. Auch solche Aufnahmen lösche ich. Ich bin überzeugt es geht besser und ich möchte ja beim Betrachten meiner Bilder ein 'gutes Gefühl' haben

LG Elfriede
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Das ist eine schöne Idee: ich kann eindeutig vieles besser als Fotografieren, meine Bilder sind nie zufreidenstellend. Bei diesen positiv-negativ Beispielen kann ein blutiger Laie wie ich viel lernen.Ich wünsche mir hier noch viele BeispieleChristina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Guck mal welch schönen Bildkompositionsthread wir hier schon haben. Der Titel "Falsche Bildkomposition" ist sehr negativ, lässt eigentlich gar keinen Platz für Positiv- Negativbeispiele.
Mir ging es hier um Bildgestaltung ohne Hilfe eines Fotoprogramms. Nicht jeder kann damit umgehen

LG Elfriede
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich finde den thread gut. Auf welche details geachtet werden kann/soll/wird, schadet nicht zu wissen, zu lernen. als threadtitel wäre vielleicht "Nichtoptimale Bildkompositionen" nicht zu negativ Birgit?und da ich z.b. sehr faul bin, versuche ich schon bei der aufnahme, wenn möglich, den ausschnitt so zu optimieren, dass frau so wenig wie möglich schnipseln muss (nach den momentanen persönlichen qualitätskriterien, eh kloa).lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Elfriede, die mit EBV konstruierten Bilder im Thread "Bildgestaltung" dienen doch nur als Hilfestellung, quasi zum anschaulichen Hinüberbringen des Gesagten. Man hat ja nicht immer gleich ein solches und ein solches Beispiel (z.B. ein gutes und ein schlechtes) zur Hand. Außerdem kann man sich manches leichter vorstellen, wenn man an einem Bild verschiedene Möglichkeiten demonstriert.Deine Fotobeispiele vom richtigen Aufnahmestandort finde ich übrigens interessant und wichtig. Es sehen und lesen sicher gerne alle mehr davon.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
- Gartenlady
Ich wollte eigentlich sagen, dass der thread "Bildgestaltung" Platz hat für jedes diesbezügliche Anliegen, ein extra thread für schlechte Bilder wirkt auf mich irgendwie wenig aufbauend.
Genau das kann dieser thread leisten, man sieht sofort was schöner ist.die mit EBV konstruierten Bilder im Thread "Bildgestaltung" dienen doch nur als Hilfestellung, quasi zum anschaulichen Hinüberbringen des Gesagten.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
@ gartenlady: Guter Hinweis und ebenso zu verstehen - ansonsten kann ich jede Menge Müll hier einstellen...Ich wollte eigentlich sagen, dass der thread "Bildgestaltung" Platz hat für jedes diesbezügliche Anliegen, ein extra thread für schlechte Bilder wirkt auf mich irgendwie wenig aufbauend.Genau das kann dieser thread leisten, man sieht sofort was schöner ist.die mit EBV konstruierten Bilder im Thread "Bildgestaltung" dienen doch nur als Hilfestellung, quasi zum anschaulichen Hinüberbringen des Gesagten.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Re:Falscher Blickwinkel
Hallo,hier hab ein Beispiel, dass durch verändern des Standpunktes beim fotografieren ein Bild gänzlich anders aussehen kann.hier Beska von oben, also der normale Standpunkt im stehen
Re:besserer Blickwinkel
hier aus der Hocke geschossen, also ein viel tieferer Standpunkt, folglich ein anderer Blickwinkel und schon sieht das Foto viel interessanter aus
Gruß Karin

Gutes Beispiel Karin!So werden auch Kleinkinder aufgenommen und leider auch Pflanzen. Darum bin ich mit der Kamera nur mehr am Boden unterwegs

LG Elfriede
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Auch wenn der Threadtitel nicht optimal ist
den Inhalt finde ich gut und wichtig. Da kann ich auch noch viel lernen und am besten gelingt mir das bei den falsch-richtig-Gegenüberstellungen. Also macht weiter!

Liebe Grüße - Cydora
- Gartenlady
ich sag´s nochmal, wir haben doch schon solch einen thread , und der ist auch eingetragen in Thomas´ thread Grundlegendes und Wichtiges