News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie mach ich weiter??? (Gelesen 4013 mal)
Wie mach ich weiter???
Erstmal hallo zusammen,ich habe eigentlich kein großes Problem.......hoff ich:-)ich wollte wie ihr bei dem angehängetm Bild seht mir eine kleine Terasse bauen....is natürlich alles Hanglage
......Jetzt habe ich mir ne kleine Treppe gebaut und mein Commander möchte gerne etwas im Japanischem/chinesischem Stil mit einbauen in den Garten.Der Hang wird hinten noch abgestützt durch eine Steinmauer und der Rest wird gepflastert.Habt ihr irgendwie Idee´n,Anregungen usw????Guckt euch das Bild an.......bin auch absoluter Neuling was Garten angeht.Fragt wenn ihr was wissen wollt.CuWastel

Re:Wie mach ich weiter???
Was ist denn das für ein großes Loch? Soll da ein Teich rein? Und welcher "Rest" soll gepflastert werden?Hast du dir schon mal einen Plan gemacht?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Lilo
Guten Morgen Wastel,und herzlich willkommen im Forum.Ich beschreibe mal was ich erkennen kann:Links neben der neuen Treppe hast du durch Abgraben eine Ebene Fläche erzielt, diese Fläche soll gepflastert werden, damit ihr dort eine Terasse als Sitzplatz habt. Die Erde dahinter soll durch eine Steinmauer abgestützt werden.Deine Frage bezieht sich also mehr auf das Drumherum. Das kann ich verstehen. Mir kam beim ersten Hinschauen die Terasse auch etwas unvermittelt vor in dieser Gartenlandschaft.Du könntest im nächsten Schritt die linke Seite der Terasse noch etwas weiter abgraben, so dass ein Schwung entsteht. Und auch die Mauer im Bogen bauen und geschwungen auslaufen lassen. Hast du schon die Steine, welche du benutzen willst?Die Treppe siehst hübsch aus aber mir erscheint sie etwas instabil. Wie hast du sie gebaut?LG Lilo
Hallo Wastel, da hast ja noch schön was vor, das mit der Mauer und so.Was würde ich für ein Grundstück in Hanglage geben, muß jeden Haufen selbst aufschütten. Kennst sicher den Spruch, Bei uns ist das land so flach, da kannst Mittwoch schon sehen, wer Sonntag zum Tee kommt.Ich an deiner stelle würd erst mal die Wand abfangen und dann mal sehen wie aussieht. So wie Lilo schon gesagt hat, möglichst nicht grade, geschwungen sieht besser aus. Gruß Heinz
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
So da bin ich wieder:-)die Treppe habe ich mit Fundament usw... gebaut.Ist daher auch schön stabil.....will ja nicht das da was abrutscht wenn ich da hoch latsche.....
;DMuss jetzt est noch ne Tür ins Haus bauen und dazu ne kleine Brücke damit ich gleich von der Küche in den Garten komme...Dann gehts auch wieder richtig los im Garten.....Holz für die Brücke is jatzt auch gekommen,die Tür ist nächste Woche da und dann geht das rund hier:-)Steine zum Mauern bestell ich bei einem Händler hier in der Nähe...ist ganz günstig.....Hier mal der Link:http://www.trockenmauer-naturstein.de/Kann ich nur empfehlen.Gibt es eigentlich irgendwo ne Webseite die sich mit Bodendeckern beschäftigt??Die Mauer soll circa 1m hochgehen...den rest wollte ich noch ein bisschen anschrägen und dann mit Bodendeckern bepflanzen......Brauch da einen der nicht sehr hoch wächst und den Hang doch stabilisiert,also tief wurzelt....Naja So LongWastel*EDIT*Hab noch mal nen Foto angehängt,da kann man mal sehen wie sehr unser Garten Hangverseucht ist
>:(Musste ich alles ausschachten und dann den Berg mit der Schubkarre hochschieben.....
...spar ich mir die Muckibude :PIch hab noch ein paar Foto´s vom Garten...kann ich die mal On stellen und ihr gebt einem Anfänger mal ein paar gute Tipps was man draus machen könnte???

Sieht aus wie "Vor dem Erdrutsch"...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
@wastel ...eine kleine bitte...es gibt user, die haben kein dsl + wurschteln sich z.t. zwangsweise mit 56k-modem durchs inet. bei direkten einbinden deiner fotos (ca. 215 kbyte!) in deine postings, schließt du die paktisch vom lesen deiner anfrage aus. die hängen dann beim versuch diesen thread zu öffnen minutenlang in der warteschleife.also fotos besser anhängen. dann kommt nur ein kleines vorschaubild und der, der's anschauen will, weiß von vornherein, dass es nicht größer als 80 kb sein kann (max-größe für attachements).
für deinen hang fällt mir nur steingarten ein....genial sowas. sorry ich kann nicht anders...muss immer an steine denken
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Tschuldigung..... :-[Kein Problem...krieg ich hin.CuWastel@wastel ...eine kleine bitte...es gibt user, die haben kein dsl + wurschteln sich z.t. zwangsweise mit 56k-modem durchs inet. bei direkten einbinden deiner fotos (ca. 215 kbyte!) in deine postings, schließt du die paktisch vom lesen deiner anfrage aus. die hängen dann beim versuch diesen thread zu öffnen minutenlang in der warteschleife.also fotos besser anhängen. dann kommt nur ein kleines vorschaubild und der, der's anschauen will, weiß von vornherein, dass es nicht größer als 80 kb sein kann (max-größe für attachements).für deinen hang fällt mir nur steingarten ein....genial sowas. sorry ich kann nicht anders...muss immer an steine denken
![]()
Ich wurde einen Betonwand gießen (wegen des Erddrucks) und diese Wand mit Bruchsteinen kaschieren. Diese Bruchsteine würde ich als senkrechten Steingarten gestalten. Dabei könnte man daran denken, eine grottenähnliche Vertiefung zu schaffen, in der Wasser heruntertropft. In dieser Grotte Farne ansiedeln.
-
sonnenschein
Glaube schon..... ???Habe von Mittags an Sonne.......
hallo,hab viel böschung zu begrünen und bin auf der suche nach ideale pflanzen u.a. auch auf diese seite gestossen.http://www.bodendecker.de/lg
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren
also klaudia...die paar pflänzle
...schau doch mal in unseren steingartenthread "veredelte steine" rein...auf 44 seiten pflanzenschätze...ich wette, du hast abgeknabberte fingernägel, wenn du durch bist
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Und von Lavendel und Muehlenbeckia als Bodendecker würde ich dann doch eher abraten ... vielleicht gibt es doch noch geeignetere Seiten (diese hier z.B.
)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
knorbs: ist zu steingartenspezifisch wenn man auf der suche nach bodendecker ist
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren