News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mangold-Wurzeln essen? (Gelesen 33478 mal)
Mangold-Wurzeln essen?
Habt Ihr das schon mal gemacht? Ich habe heute den Mangold gerodet, weil ich den Platz fürs Frühbeet brauche, er hat so schöne dicke Wurzeln... ist das nicht letztlich wie Rote Bete?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Mangold-Wurzeln essen?
Interessante Idee Frida. Koste einfach einmal und erzähl uns dann, ob es geschmeckt hat.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Falls Ihr in den nächsten Tagen nichts mehr von mir lest, sind Mangold-Wurzeln giftig
.

Bei Wikipedia steht folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Mangold"Der Mangold ergibt mit seinen langgestielten, bis 30 cm langen Blättern ein spinatartiges Gemüse. Es gibt zahlreiche Sorten mit unterschiedlicher Blattfarbe (bleich, gelb, hell- bis dunkelgrün), die Blätter können runzelig oder glatt sein. Es werden die Blätter und die Stiele verzehrt, nicht jedoch die Wurzeln."[...]"Die Pflanze enthält außerordentlich viel Vitamin K, außerdem Vitamin A und E, sowie Natrium, Magnesium, Kalium und Eisen. Die Mangoldwurzel enthält viel Zucker, welcher früher, üblicherweise durch Auskochen, gewonnen wurde, bevor die Zuckergewinnung aus Zuckerrüben dieses Verfahren ablöste."
Giftig sind die Wurzeln demnach nicht. Aber wohl sehr fasrig und nicht sonderlich schmackhaft. Zuckerrüben isst ja auch niemand, wärn aber grundsätzlich essbar. Wie sagte einst ein vielen bekannter Chemiker: "Ich muss nicht alles in den Mund stecken!"
Ich wollte ja mal berichten. Also wenn ihr superholziges, süßlich-bitter-fades Gemüse schätzt, das auch nach zwei Stunden Kochzeit noch al dente ist, dann kann ich Euch den Genuß von Mangold-Wurzeln empfehlen. Ansonsten weiß ich jetzt, warum unsere Vorfahren Rote Bete gezüchtet haben.