News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ispahan (Gelesen 6460 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
jens
Ispahan

jens »

Also nach langem überlegen, hab ich mir jetzt die "Ispahan" bestellt. Hat jemand von euch netten Rosianern noch eine paar Infos?Ob ich sie in einen Kübel packen kann?GrußJens
Beate
Re:Ispahan

Beate » Antwort #1 am:

Ispahan ist ein sehr schöne und super duftende Rose, da hast Du schon mal eine gute Wahl getroffen. Dass sie dauerhaft im Topf zu ziehen ist, würde ich bezweifeln, diese Rose hat sehr viel Potenzial, bei mir macht Sie auf Kletterose und war nicht willens sich niedriger als 2,2 m in der Höhe halten zu lassen ::) und dabei auch etwas auseinanderzufallen. Bei mir hat sie mittlerweile einen Bogen zur Stütze bekommen :).
VLG - Beate
jens

jens » Antwort #2 am:

Hmm, dann wird wohl noch mal umorganisiert. ;)Blüht sie nur am vorjährigen Holz oder kann ich mich dieses Jahr schon auf Blüten freuen?
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Freunde von mir aben sie und berichteten daß sie auch schon im ersten Jahr geblüht hat. Nicht sehr viel aber etwas.
Beate

Beate » Antwort #4 am:

Wenn man Glück hat, bei mir hat sie erst im 2. Standjahr Blüten gemacht, das Warten lohnt sich aber :D.
VLG - Beate
jens

jens » Antwort #5 am:

Das lässt ja auf ein paar Blüten hoffen. :DWie lange blüht denn so eine Rose? Das wär sozusagen meine erste einmalblühende.
Beate

Beate » Antwort #6 am:

Wenn ich mich richtig entsinne - irgendwie achte ich da einfach zu wenig drauf 8) - blüht Ispahan für eine Einmalblühend ziemlich lange, ich würde mal ungefähr 8 Wochen sagen :D.
VLG - Beate
jens

jens » Antwort #7 am:

Oh, super! Das hört sich gut an. :DMeine spontane Auswahl wird mir immer sympathischer. ;D
Detlev

Detlev » Antwort #8 am:

Nachdem, was man über sie so liest, soll sie die längste Blühdauer aller einmalblühenden haben. Meine habe ich erst seit dem Herbst, muss mich also noch überraschen lassen...
SWeber

SWeber » Antwort #9 am:

Meine Ispahan ist trotz bester Bedingungen sehr launisch: Ein Jahr blüht sie toll (dann ist sie wirklich ein Traum), das nächste wieder fast gar nicht, und die Blütezeit war auch nie so lang wie überall beschrieben :-\Aber vor allem: Sie ist ein richtiges Monster. Letzten Herbst habe ich sie umgesetzt und dabei einen Vormittag gebraucht, um die Wurzeln aus dem Boden zu kriegen ::)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #10 am:

hat denn nicht mal jemand ein bild von ihr parat??????bloß so zum vergleich ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Bei meinen Freunden steht sie jetzt seit drei oder vier Jahren sonnig im Schotter eines ehemaligen Parkplatzes und blüht immer seeehr üppig und lange. Gedüngt wird sie mit großen Mengen von abgelagertem Pferdemist.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #12 am:

Nö, ein Bild habe ich auch nicht gefunden. Sie ist bei mir eine der älteren Rosen vom Frühjahr 2002. Etwa 2 m gross und 1,5 m breit. Blüht wirklich recht lange. Und verströmt einen herrlichen Duft. Eher nicht für einen Kübel.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Dany

Dany » Antwort #13 am:

hat denn nicht mal jemand ein bild von ihr parat??????bloß so zum vergleich ::)
Okay :)!
Dateianhänge
Ispahan4.JPG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #14 am:

;D....übrigens kann ich verstehen, dass man von ihr schwärmt nach dem bild! ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten