News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clematis für Rose New Dawn (Gelesen 9097 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Sabine456

Clematis für Rose New Dawn

Sabine456 »

Hallo :),ich habe New Dawn im Herbst gepflanzt. Welche Clematis wäre hier wohl eine gute Begleitung? GrüßeSabine
Nihlan

Re:Clematis für Rose New Dawn

Nihlan » Antwort #1 am:

Huhu,schöne Rosensorte hast du da ausgesucht. :)Was stellst du dir denn als Farbe dazu vor? Weil sonst könnte man dir 100 Clematissorten empfehlen. ;DDa New Dawn ja blassrosa blüht, würde ich in Richtung violett oder dunkelrot gehen. Wie ist denn der Standort? Vollsonnig oder Halbschatten?LGNihlan
Sabine456

Sabine456 » Antwort #2 am:

Hallo Nihlan,ich hab die blassrosa Variante, es gibt ja auch weiß. Schwere Frage violett oder dunkelrot. Vielleicht lieber dunkelrot, violett hab ich schon im Garten. Oder vielleicht weiß? Gibt es das überhaupt ??? Ich glaub das fände ich toll 8)Der Standort ist ab Mittag sehr sonnig, die Füße kann ich aber gut beschatten.GrüßeSabine
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

Mir persönlich würde zu einer New Dawn am allerbesten eine schöne in Dunkelrot gefallen.Der Effekt ist super! (leider nicht in meinem Garten ;-) )Auch etwas in Blau fände ich nett.Kommt natürlich drauf an, ob Du Kontrast magst oder lieber Ton in Ton.Ich habe vor 2 Jahren zu meiner New Dawn eine The President gepflanzt, die hatte noch keine Blüten. Als die Clematis dann ihre Blüten öffnete, waren die weiss ???Bin heute aber froh, dass ich die falsche Sorte erwischt hab` - (Huldine wie ich rausfand) - denn es sieht ganz nett aus zur Blütezeit :)U. u. könnte eine weisse Clematis zu der zartrosanen New Dawn aber auch ein wenig fade aussehen ..... :-\ ist halt alles Geschmacksache, no? 8)LG ScillaPS: evtl. nehme ich die Huldine raus und pflanze eine Rouge Cardinal, Ville de Lyon o.ä. dazu.Ich finde die Farbe der Rose und der Clematis sind sich zu ähnlich - die Rose verblasst ja mit der Zeit ......
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #4 am:

Hallo Scilla,da hast du natürlich recht: weiss kann fad aussehen :-\Welche dunkelrote Sorte könntest du empfehlen?GrußSabine
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #5 am:

Hallo Sabine,ich habe zwei New Dawns und bei der einen Etoile Violette, bei der anderen Duchess of Albany gepflanzt, ich finde diese Kombination edler, aber alles ist ja auch Geschmackssache. Bei einer roten könnte ich z.B. Gravetye Beauty empfehlen.Und vit. Purpure plena elegans wäre auch eine Überlegung wert, diese hat allerdings den Hang zum Wuchern.
Viele Grüße, Ceres
Sabine456

Sabine456 » Antwort #6 am:

Hallo Ceres,danke für deine Hinweise, Mensch toll mit den Links :-*Etoile Violette habe ich im Garten, man will ja ein bisschen Abwechslung ;DDuchess of Albany find ich ganz toll, ist die wohl auch hier in Deutschland zu kriegen?Herzliche GrüßeSabine
mara

mara » Antwort #7 am:

Ich habe zu New Dawn auch weiß gewählt: Huldine. Sie wächst auch stark und hoch genug, um mit New Dawn mitzuhalten. Für mich ist 'Huldine' die schönste weiße Clematis - aber das ist natürlich Geschmackssache.'Duchess of Albany' ist nicht schwer zu finden.
Beate

Beate » Antwort #8 am:

Ein klein wenig Kontrast würde z. B. Miss Bateman bringen, die blüht bei mir im Herbst auch noch leicht nach und wäre nicht ganz so "farblos" wie eine schlichte weiße Cl. ::)
VLG - Beate
Eva

Eva » Antwort #9 am:

Ich habe "President" und "Miss Bateman" bei meiner New Dawn sitzen. Die beiden blühen gleichzeitig und haben eine ganz ähnliche Blütenform, was mir gut gefällt. Außerdem haben sie ihre Hauptblüte bevor die Rosen richtig loslegt. Nachblüten hatte ich bis jetzt nicht, stelle ich mir aber nett vor, in Kombi.
Nihlan

Nihlan » Antwort #10 am:

Huhu,ich hätte da noch die Ville de Lyon im Angebot. :) Persönlich mein Liebling. Ich mag das Farbenspiel der Blüte. :)Mrs. Bateman würde ich eher nicht nehmen, denn weiss zu hellrosa fände ich was fad. Aber President ist auch eine gute Wahl. ;)LGNihlan
Dateianhänge
Garten_085.jpg
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #11 am:

Ich hatte mir auch weiß zur zartrosanen New Dawn reizvoll vorgestellt (zumal hinter dem Rankgerüst der trist graue Schuppen der Nachbarn steht ::)) und eine Madame le Coultre dazu gesetzt. Bisher hat sie kaum geblüht (hab sie erst vorletztes Jahr gesetzt), aber so überzuckert war ich dann doch nicht von der Kombination :-\ Ich würde das glaub ich nicht mehr machen und hab schon überlegt, ob ich die Clematis austausche.
Smile! It confuses people.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #12 am:

Hallo :Ddanke für eure Anregungen, muß jetzt mal in mich gehen ;D für dunkelrot spricht der kraftvolle Aspekt, für weiss die Tatsache, dass der Hintergrund ganz dicht grün bewachsen ist und weisse Tupfen da süß aussähen gibt es das Wort ???)Wer die Wahl hat...danke nochmal!!!GrüßeSabine
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #13 am:

diese Frage habe ich für mich auch noch nicht beantwortet :D Ich habe einen Torbogen im Eingangsbereich mit 2 New Dawn´s bepflanzt (Anfang 2006). In diesem Jahr sollte erst einmal eine Clematis dazu gepflanzt werden. Bei mir sind 2 Sorten in die engere Wahl gekommen: Cl. V. Romantika und Cl. V.Royal Velours. Ich kenne beide nicht in natura. Letztere gefällt mir sehr "ein klein wenig" besser. Kann mir jemand etwas zum Wuchsverhalten sagen? :-\Duchess of Albany könnte ich mir natürlich auch sehr edel dazu vorstellen. Hättest Du ein Foto, Ceres?
Liebe Grüße
Karin
Sabine456

Sabine456 » Antwort #14 am:

Hallo Karin,geh mal auf den Link oben, dann kommt ein Bild von der Duchess :D
Antworten