News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Noch eine Rose... (Gelesen 4119 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
jens
Noch eine Rose...

jens »

Hallo ihr!Also Ispahan ist bestellt. :D Irgendwie würde ich aber noch gern ein paar weitere Rosen pflanzen. Naja und als Duftjunkie ;) ist mir der Duft natürlich sehr wichtig. Könnt ihr mir da noch etwas empfehlen? Vielleicht etwas öfterblühendes? Habe mir da einige Sorten gemerkt, u.a. Mdme. Boll, Jacques Cartier, Louise Odier. Welche wäre da euer Favorit? Danke schonmal für eure Tipps!GrußJens
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Re:Noch eine Rose...

Miriam » Antwort #1 am:

Na ja, wer eine Ispahan bestellt, der braucht als Fundament zumindestens mal Roro´s Göttin.... die Souvenir de la Malmaison. ;) :)und dann natürlich ne kleine zierliche Stanwell Perpetual. 8) Dazu passen deine ausgewählten Favoriten sehr gut. Und alle vertrömen einen wunderbaren Rosenduft. Vom Duft her ebenso unerreicht ist aber auch... allerdings ein bisschen sensibler.... die Francis Dubreuil. Nur ist sie nicht zartrosa, sondern tiefpurpur. Auch Mme Isaac Perreire hat duftmäßig viel zu bieten.... und öfterblühend sind sie alle...
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #2 am:

Jacques Cartier
Diese Rose ist sozusagen eine Pflichtrose. ;) :)Auf jeden Fall solltest du JC oder MB ;) in deinen Garten ein zu Hause geben. :D
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Wenn es nur noch "eine" sein sollte, würde ich Mme Knorr den von Dir genannten vorziehen, nämlich im Hinblick auf "öfterblühend".Die von Dir aufgezählten muss man und frau aber auch haben :D. Kommt halt auf den Standort an. Louise wächst sehr hoch - ich finde sie am schönsten, wenn sie ein Gehölz hinein rankt. Mme Boll alias Comte de Chambord bleibt eher kurz, ist aber insofern unverzichtbar. Jacques Cartier wird auch sehr hoch, hat besonders "altmodische" Blüten und remontiert zuverlässig.Duften tun sie alle ganz stark. Ich teile da Deine Vorliebe ;) 8).LG Loli
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #4 am:

Hallo JensÜbrigens ist auf mein Avatar die Blüte von Jacques Cartier zu sehen. ;) ;DGrüsseAlfred
Tilia

Tilia » Antwort #5 am:

Mir ist ja fast danach...und das tue ich jetzt auch... dir zu empfehlen, hole dir Vorschläge ein und nutze sie als 'Starthilfe' dich auf die Suche nach Düften zu machen, die dir gefallen. ;)Ich habe von allem etwas im Garten und suche weiter, bin aber auch je nach Wetterlage eines Jahres überrascht, was manche Rosen bieten können. Im letzten Jahr hing meine Nase unaufhörlich in den Blüten der The Doctor, aber noch öfter in der noch kleinen Ausgabe von Friedrichsruh. Von Anfang an mochte ich den dezenten, aber unbeschreiblichen Duft von Triomphe de l'Exposition und in den letzten Monaten des letzten Jahres konnte ich von Horace Vernet nicht genug bekommen und Mrs. J.J. Hedley Willis bringt mich sowieso zum Kniefall.Ich will damit nur sagen, dass du dir ruhig Empfehlungen einholen sollst, aber deine Entdeckungen mache ganz alleine. ;)
SWeber

SWeber » Antwort #6 am:

Unbedingt würde ich Rose de Resht (remontiert ) und Comte de Chambord empfehlen. Das sind echte Duftwunder, und wunderschön dazu :DComte de ChambordRose de Resht
Beate

Beate » Antwort #7 am:

Mit Louise Odier und Jacques Cartier macht man sicherlich nichts verkehrt :D.Louise_Odier_Bluten.jpgDa Du in 8a gärtnerst, dürfte auch Francis Dubreuil kein Problem darstellen, diese Rose ist wirklich sehr habenswert :).Wäre natürlich schon gut zu wissen, wie hoch die Rosen sein darf und ob Du farblich festgelegt bis bzw. Favoriten hast. Es gibt davon abgesehen, sehr viele verschiedene Duftrichtungen, da wäre es auch hilfreich zu wissen, was Du speziell magst 8).
Dateianhänge
FrancisDubreil_Samt.jpg
VLG - Beate
jens

jens » Antwort #8 am:

Also ich sag erstmal artig danke für eure Infos. :DEigentlich sollte sie Farbe eher in die rosa Richtung gehen.Ob hell oder dunkel ist mir da egal.Vom Duft her kenn ich mich überhaupt nicht aus, das einzge was ich kenne ist der meiner 3 Austin-Rosen. Deswegen würde ich auch gerne etwas experimentieren was verschiedene Düfte angeht. Von der Höhe her ist es eigentlich egal, denke die werden doch alle mehr oder weniger um die 2 m, oder? Vielleicht würde ich aber einen buschigen Wuchs vorziehen.
Amelia

Amelia » Antwort #9 am:

Mein Lieblingsrose ist Louise Odier. Ein Duft zum Niederknien :D. Bei mir ist sie auch recht gesund. Ich schnibbel sie im Frühjahr knietief runter, das nimmt sie einem nicht übel. Im Sommer sind die Blüten dann wieder auf "Riechhöhe" :).
jens

jens » Antwort #10 am:

Und welche sollte ich von Louise Odier, Jacques Cartier und Mdme Knorr/Boll (wo liegt eigentlich der Unterschied ???) jetzt nehmen?Gibt es dort Unterschiede im Duft?
Amelia

Amelia » Antwort #11 am:

Guck Dir doch mal bei http://www.rosenfoto.de/ die Rosen an und entscheide dann, welche Dir am besten gefällt oder nimm gleich alle ;D ;). Der Duft ist Geschmackssache. Mein Favorit ist die Louise.
jens

jens » Antwort #12 am:

Schicke Seite, aber wie soll ich mich da für EINE entscheiden?Eigentlich müsste ich mindestens 10 nehmen... ;D ;)
Nihlan

Nihlan » Antwort #13 am:

Der Jens. ;D Also wenn es um Duftrosen geht dann bin ich für Gertrude Jekyll, Rose de Resht oder Louise Odier. Da kann man überall die Nase reinstecken und sich wünschen Hummel zu sein. :)Wachsen alle bei mir. Komm im Sommer vorbei und halt die Nase überall selber rein und entscheide dich dann. Natürlich nur, wenn du solange warten kannst/ willst. ;D LGNihlan
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #14 am:

boule de neige ist auch nicht zu verachten. zitronig frischer sehr durchdringender duft.
Antworten