News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Salat vorziehen (Gelesen 2140 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Salat vorziehen

frida »

Wie macht Ihr das?Ich hatte erst eine Anzuchtschale mit Maikönig und Wintersalat draußen, nachts bei Frost reingenommen. Ist zwar wunderbar gekeimt, aber gewachsen sind die Pflänzchen nicht. Nun habe ich ihn reingenommen und unters Dachflächenfenster gestellt, ist zwar sehr hell dort, aber wohl auch zu warm, die Pflänzchen haben binnen drei Tagen ca. 3cm längere "Hälse" bekommen. Kann ich wohl nicht mehr weiter nehmen, oder?Aber wie soll ich es nun machen?Ratlose Grüße von frida
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Allium
Re:Salat vorziehen

Allium » Antwort #1 am:

Mir ist es ähnlich gegangen. Ich hab die Pflanzen dann (aussen) ans Südfenster gestellt, dort sind sie allerdings auch nicht mehr in die Breite gegangen.Ich hab daher die Pflanzen heute ausgerissen und im Freien (im Topf) neu ausgesäht.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #2 am:

Stell doch die Pflanzen einfach raus.So empfindlich ist Salat nicht, bei mir wächst schon selbst ausgesäter im Freiland.
Margit

Margit » Antwort #3 am:

Ich werde morgen, lt. Mondkalender günstiger Tag, meinen ersten Salat säen. Eine Freundin von mir hat ein Balkongewächhaus und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Dank eurem Forum werde ich meine Samen zum keimen jetzt auch nach draußen an einen geschützten Platz stellen und nicht wie ursprünglich geplant in einen kühlen Raum. Hoffe, daß ich somit die "langen Hälse", wie sonst immer umghen kann.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #4 am:

Früher Salat ist schwierig vorzuziehen, ich experimentiere seit Jahren damit. Er will es sehr hell und kühl. Wichtig ist auch, ihn bei jedem Sonnenstrahl ins Freie zu stellen zur Abhärtung. Wirklich lohnen tut es sich kaum, weil es dann doch früh schon ordentliche Salatpflänzchen gibt und wenn man Salat allzu früh setzt wächst er auch nur langsam, weil es einfach noch zu kühl ist.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten