News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kleine Lärche - jap. oder chinesisch (Gelesen 3762 mal)
Moderator: AndreasR
Kleine Lärche - jap. oder chinesisch
Eine Bekannte möchte in ihrem Hausgarten an der Terasse eine kleine Lärche pflanzen. Da der Garten in die japanische Richtung geht, sollte er nicht höher als 1,50 m sein (bzw. werden) und wie die kleinen japanischen Schlitzahorne nach einer Seite überstehen. Was gibt es da für Sorten? Ich will versuchen,ihr zu helfen, denn sie hat keinen Computer. Wenn ich die Sorten benenn kann, ist es leichter, nach einer entsprechenden Baumschule zu suchen.Gartenhexe
Re:Kleine Lärche - jap. oder chinesisch
hi, mir fallen da eigentlich nur die Larix kaempferi ein,dort gibt es auch klein bleibende Sorten.Da wären Blue dwarf, ,Grey pearl ,Little blue star und Wolterdingendas sind japanische Lärchen.
Meines Wissens weden alle Lärchen-Arten größer als hier gewünscht. Es dürfte aber klein bleibende Klone oder Zuchtsorten geben. Schau mal hierhttp://www.esveld.nl/cataldu/coniferenl.htmDer Versand ist aber recht teuer.
Anscheinend gibt es aber auch klein bleibende europäische Lärchen. Härtl führt da Larix decidua 'Little Bogl' und Larix decidua 'Deborah Waxman' als veredelte Hexenbesen auf. Leider sind diese Pflanzen dort nicht näher beschrieben.http://www.ihrgartenbau-haertl.de/
Vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Entweder werden sie zu groß oder aber sie sind veredelte Hexenbesen, die sind doch recht klein. Und diese überhängende Form wie bei L. pendula haben sie auch nicht. Ich glaube, sie muß sich von Larix verabschieden. Viel schöner finde ich ja Acer-Sorten, wir haben drei verschiedene. Jede für sich ist im Sommr und im Herbst wunderschön. Vielen Dank noch mal, Gartenhexe
eine gute quelle für zwergkoniferen ist auch ein deutscher spezialist -> www.tsuga.dedie sache mit der "mittelkleinen" größe, also keine zwergmutation aber auch nichts wesentlich größeres, ist immer ein problem. oft dauert es ewig, bis sie die gewünschte größe erreicht haben. manche erreichen sie nie, viele schießen zu schnell über die soll-ziellinie hinaus.meine mutter hatte vor ein paar jahren mal ein auf halbstämmchen veredelte larix kampferei 'diana' erworben. hätte wohl eine veredelte hänge larix sein sollen. war wohl falsch veredelt. denn die 'diana' wird wohl zwischen 10 und 15 m hoch. und die larix kampferei 'pendula' wirkt mE nur, wenn der das stämmchen für die veredlung über einen meter hoch ist.eventuell wird deine freundin bei cryptomerien fündig. die passen auch sehr gut zu acer palmatum, wie ich finde.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard