News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lupinen (Gelesen 1628 mal)
Moderator: Nina
Lupinen
hallo,ich suche Lupinenpflänzchen in diesem Jahr.Ich weis nicht mal ob die jedes Jahr wiederkommen schande über mich.Tausch gegen Zwergiris oder allerlei anderes grünes Kraut.Kann dieses Jahr auch einige Senker von winterharter stammbildener Yucca anbieten.LG Swetlana
Re:Lupinen
Lupinen sind meist recht kurzlebige Stauden, eigentlich müßten sie schon zu sehen sein.Ich kaufe mir Samentütchen im Geschäft und säe alle 2-3 Jahre neu.Das geht relativ einfach.
Wenn die Schnecken sie nicht auffressen werden sie schon auch älter als 2 Jahre. Meine sind inzwischen ganz weg, hab also leider keine anzubieten.
Ich habe noch nie gehört, daß Lupinen sich einfach so übermäßig aussäen.Dafür haben sich bei mir schon genügend Pflanzen "zu Tode" geblüht.Deshalb habe ich auch den Tip mit dem selber Säen gegeben.
kommt auf den standort an (kalt und sauer)bei mir sind sie fast ein unkraut, sähen sich überall aus (in den schönsten farben) und sind kaum umzubringen. wachsen ja auch wild (da allerdings nur in blau). kann also jungpflanzen und samen (erst im herbst) abgeben, wenn jemand was braucht.lg heidi
Alles Liebe, Heidi
-
hallo Swetlana,Pflänzchen kann ich dir leider nicht geben, aber ich hätte Samen. Ich habe letzten Herbst auf ein vorbereitetes Stückchen Erde Lupinen, Fingerhut und Akeleisamen ausgesät, und jetzt spitzen schon einige Lupinen aus der Erde, die ersten habe ich schon im Januar gesehen, weil es ja heuer so warm war. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man Lupinen ganz schlecht umpflanzen kann, die wollen an den Wurzeln nicht gestört werden. Ich glaube daß es am besten ist, wenn Du selbst in Töpfen anziehst und erst auspflanzt, wenn der Topf gut durchwurzelt ist und die Pflanze schon einigermaßen groß, sonst verkommt sie so leicht wieder. (Ist mir schon passiert), oder gleich eine größere Containerpflanze kaufst. Die Freilandaussaat wollte ich mal probieren, weil da das Problem mit der Umpflanzerei nicht ist, und ich sehr reichlich Samen hatte. Falls Du Samen möchtest, melde Dich.lgJuliahallo,ich suche Lupinenpflänzchen in diesem Jahr.Ich weis nicht mal ob die jedes Jahr wiederkommen schande über mich.