News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Seerose pflanzen (Gelesen 4215 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Sabine456

Seerose pflanzen

Sabine456 »

Hallo,heute ist meine Zwergseerose eingetroffen. Sie ist wirklich kaum zu sehen, hoffe das ist normal ???Leider war keine Pflanzanleitung drin, muß ich sie in einen Gitterkorb setzen? Dann spült aber doch die ganze Erde raus ???Bitte kurz m Tipps, danke!GrußSabine
Elch

Re:Seerose pflanzen

Elch » Antwort #1 am:

Hallo,wo hast du denn bestellt?, seriöse Seerosengärtner schicken erst die Pflanzen im April, da sie zum Anwachsen Wärme brauchen oder ist sie schon getopft?.Einen Gittertopf brauchst du nicht, es reicht ein normaler Blumentopf, wichtig ist das du keine Teicherde aus dem Gartencenter nimmst, sondern lehmige Erde z.B. ungedüngte Gartenerde und ohne organisches Material wie Torf, Blätter etc..Das Seerosenrhizom wird dann waagerecht gepflanzt und nur sehr wenig Erde drüber.hier mal ein Link von einer sehr guten Wasserpflanzengärtnerei www.nymphaion.de/seerosen/winterhart.php wo alles beschrieben ist.Viele GrüßeChristian
Sabine456

Sabine456 » Antwort #2 am:

Hallo Christian,bestellt habe ich bei einem Betrieb in Eschede. Die Seerose ist in einem Topf mit Erde, also ich hoffe, dass sie darin ist, weil ich nur einen winzigen braunen 0,5 cm Stengel erkennen kann :oSie soll aber winterfest sein.
Elch

Elch » Antwort #3 am:

das ist dann kein Problem, kannst sie erstmal in den Teich oder Wassereimer stellen und dann im April umtopfen.Das sie wenige Blätter hat ist normal, im Herbst sterben alle großen Blätter ab und es entwickeln sich nur kleine Blätter die unter der Wasseroberfläche bleiben um zu überwintern. Wenn es warm genug wird werden wieder große Blätter gebildet.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #4 am:

Hallo Elch,da sind aber gar keine Blätter! :o
Elch

Elch » Antwort #5 am:

welche Sorte hast du denn bestellt?die Sorte Helvola hat bei mir auch keine kleinen Blätter im Winter.Aber es kommt doch bei deiner Seerose ein Stengel raus, der müßte ein eingerolltes Blatt haben, das sich später entrollt.Du kannst auch mal vorsichtig nach dem Rhizom buddeln.
Antworten