News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
faustregeln (Gelesen 3679 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
faustregeln
da ich mir verschiedene daten, wann zb was zu schneiden ist, schlecht merke, würd mich eine sammlung von faustregeln freuen !gefunden hab ich zb. die von fars gepostete:sommerflieder wird zurückgeschnitten wenn die tulpen blühn.mag wer seine faustregeln hier verewigen?das würd mir sehr helfen!lg.b.
Re:faustregeln
"Faule" Buxuschneider schneiden ihren Buxus nach dem längsten Tag. ( 21. Juni) und niemals bei sonnigem Wetter!
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Rosen schneiden, wenn die Forsythien blühen?
Mein Rosenzüchter hat immer den Spruch drauf:Rosen pflanzen, immer schön mit dem Grün nach oben.....
(Bitte nichtgleich hauen, duckundweg.......
)

Rosen schneiden im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb.Rosen spritzen im Mausohrstadium.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Pfirsich gegen Kräuselkrankheit spritzen bevor die Knospen aufbrechen
"Rosen schneiden im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb."- Könnte in spätfrostgefährdeten Regionen für empflindlichere Sorten gefährlich sein, die Forsythienblüte ist da eine für alle Regionen sicherere Faustregel.
(un heute ist sooon schönes Wetter und ich hätte solche Lust, die Rosen zu schneiden. Aber die Forsythien blühen noch nicht.
)

Die blüht bei uns erst im April. Dann sind die Rosen meist schon weiter.- Könnte in spätfrostgefährdeten Regionen für empflindlichere Sorten gefährlich sein, die Forsythienblüte ist da eine für alle Regionen sicherere Faustregel.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
hätte da zwei bauernregeln:wenn im februar die mücken schwärmen, muss man im herbst die ohren wärmen.zweitens: kriegst du 9 monate nach dem fasching ein gelbes kind, war der chinese wahrscheinlich nicht verkleidet.
hatt jetzt aber beides gar nix mit dem thema zu tun ::)wollt einfach nur witzig sein

Alles Liebe, Heidi
-
The best way to have a friend is to be one!
Bauernregeln mit Faustregeln gleichzusetzen finde ich ausgesprochen .... seltsam. Schattenbeete spätestens herrichten (mulchen, Stauden abschneiden, etc.), wenn die Schneeglöckchen blühen, weil da tut man den Hostas noch nichts. Halte ich immer so, sonst zertrete ich immer was
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
tut mir leid, ist mir passiertBauernregeln mit Faustregeln gleichzusetzen finde ich ausgesprochen .... seltsam.

Alles Liebe, Heidi
Wann beginnt man mit dem Auspflanzen von wärmeliebenden Fruchtgemüse im Freiland, wie z.B. Tomaten, Paprika, Auberginen, Gurken oder auch der Bohnenaussaat?"Dreimal die 10" = Frühestens ab dem 10. Mai, wenn der Boden in 10 cm Tiefe sich auf 10° Celsius erwärmt hat.Alte Gärtnerweisheit.
Gruß Solanin
Niemals die Erde bearbeiten solange sie an den Stiefeln klebt.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli