News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Torfsode - was macht man damit? (Gelesen 5145 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Suse28

Torfsode - was macht man damit?

Suse28 »

Heute im Gartenzenter ist mir ein hoher stapel mit "Torfsoden" aufgefallen. Ausgesehen hat es wie ein alter Holzquader, ca. 15/15/50 cm groß, nur fast schwarz.Dort wollte ich mich natürlich nicht blamieren und zudem war ohnehin keine Verkäuferin zu sehen.Kann mir jemand sagen, was man damit so anstellen kann? Könnte mir das eventuell helfen, meinen Boden für Cranberrys sauer zu machen?Bin gespannt, was ihr wisst ...
cimicifuga

Re:Torfsode - was macht man damit?

cimicifuga » Antwort #1 am:

auf torfsoden kann man ein paar hübsche moose ansiedeln oder ein paar torf-geile farne reinpflanzen. fällt mir so spontan ein.zum aufbessern für moorbeetpflanzen würde ich allerdings den torf aus dem sack nehmen.
Suse28

Suse28 » Antwort #2 am:

Danke dir!Moose brauchen sicher einen schattigen Standort nicht? Wie kann man den Moose aus dem Wald importieren? Hast du da einen Tipp?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

bin kein wirklicher moosspezialist ;D torf ist sauer und deshalb mögen ihn wahrscheinlich auch nicht alle moose.ausserdem muss man drauf achten, dass die torfsode immer feucht bleibt, denn wenn torf einmal austrocknet, dann kriegt man ihn nicht mehr so leicht nass. man spricht hier von "schlechter wiederbenetzbarkeit"
fars

fars » Antwort #4 am:

Im Botanischen Garten von Edinburgh haben sie mit Torfsoden ein Gartenareal für zwergige Rhododendren gestaltet. Sah recht gut aus, zumal die Soden von Moosen übersponnen waren.Aber Cimis Hinweis ist berechtigt. Einmal ausgetrocknet bekommt man sie nur sehr schlecht wieder feucht.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #5 am:

Häuser kann man damit bauen und wenn sie richtig schön ausgetrocknet sind, benutzen sie die Iren heute noch zum Heizen im Kamin, ist aber nicht wirklich "öko", sind im Baumarkt wohl auch zu teuer für solche Experimente, daher scheint auch mir die Gestaltung eines Rhododendron-dominierten Gartenbereiches mit weiteren Moorpflanzen für empfehlenswert!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

auf dauerfeuchten torsoden im schatten siedelt sich moos eh von selbst an ;)
Antworten