Moderator: Nina
Mit meinen Sorten bin ich ganz zufrieden, die Helvola hat zwar kleine Blüten aber trotzdem ist sie super und blüht sehr lange, die "Laydekeri Purpurata" könnte mehr blühen. Sie steht leider nicht komplett den Tag über in der Sonne und daher schwächelt sie leicht. Die Froebeli habe ich mir letztes Jahr gekauft, die blüht auch wenn das Wetter etwas schlechter ist. Meine Seerosenkübel stelle ich im Herbst in den Keller.Elch, wie bewähren sich Deine Sorten? Wie überwinterst Du sie?Wenn sich meine jetztigen gar nicht für Kübel eignen, muß ich sie eben verschenken. Ich hätte halt gerne eine weiße und eine rote zur Helvola dazu...damit sie nicht so einsam ist! ;DLg Klio
Klio, das lässt sich doch gaaaanz leicht ändernLeider gibts bei mir in der Nähe keinen diesbezüglichen Fachhändler....![]()
Hallo,die Seerosen habe ich in große Plastikblumentöpfe gepflanzt. Im Herbst nehme ich die Töpfe raus und stelle sie alle zusammen im Keller in einem 95l Mörtelkübel und fülle mit Wasser auf.Viele GrüßeChristianElch, überwinterst Du die Kübel komplett bepflanzt im Keller? Wie groß sind die denn?Ich muß meine im Herbst ablassen, die sind gefüllt viel zu schwer zum Rumtragen. Den großen Kübel kann ich leer gerade noch so tragen, aber auch nicht unbedingt kilometerweit....![]()
HuchNymphaion empfiehlt u.a. aber auch, die Gittertöpfe sein zu lassen und geschlossen Gefäße zu verwennden...
meine Kübel sind alles Mörtelkübel (65l und 95l), damit sie schöner aussehen habe ich Weidenmatten drumgewickelt.12 l haben die Eimer ja nicht mehr, sie sind doch gekürzt worden.Das hab ich bei Nymphaion auch gelesen. Grad bei einem Kübelteich finde ich das auch einleuchtend, schließlich müssen da sowieso die Nährstoffe zugeführt werden.Wie groß sind Deine Kübel, Elch? 12l Kübel würde ich in meine NIE reinbringen....