News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blüten im ersten Jahr (Gelesen 702 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Blüten im ersten Jahr

Mathilda1 »

ich hab im letzten jahr mme hardy, leda, little white pet, chevy chase und felicite parmentier wurzelnackt(über die containerpflanzenorgie schweigt die chronik) gepflanzt. die pflanzen waren ziemlich stark zurückgestutzt, vor allem, zu meinem entsetzen, auch die wurzeln, vor allem leda hatte eigentlich nichts das nach faserwurzeln aussah, und das was an wurzel da war(sah nach pfahlwurzelrest aus), war auch n ur 17 oder 18 cm .wie groß ist die wahrscheinlichkeit, daß da sowas wie eine blüte kommt?1%? :-\
L_ouise
Re:Blüten im ersten Jahr

L_ouise » Antwort #1 am:

Hallo,ich habe tlw. meine wurzelnackten Neuzugänge sogar aus Unwissenheit derartig gestutzt 8) - sind alle trotzdem super angewachsen! In der Regel haben bislang alle meine Rosen bereits im ersten Jahr geblüht.
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

das klingt gut, hat noch jemand andere erfahrungen gemacht?
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Meine Erfahrungen hier in 8a mit sehr wintermildem Klima gehen dahin, dass nahezu alle wurzelnackt im Herbst gepflanzten Rosen im darauffolgenden Jahr auch zur Blüte kommen. Ausnahmen sind große Rambler und andere Rosen, die bekannterweise erst nach 2-3 Jahren Blütenflor entwickeln.Bei Frühjahrspflanzungen tut sich hingegen nix, bis auf einige wenige Blüten zum Ende der Saison. Das kann aber daran liegen, dass hier über die letzten Jahr die Sommer sehr trocken waren ::). LG Loli
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #4 am:

Nun, ich schätze mal, dass Deine Leda erst mal mit dem Einwurzeln beschäftigt ist und noch keine Kraft für üppige Blüten verschwenden wird. Meine wurde im Frühjahr 2005 gepflanzt und hat auch erst im letzten Jahr das erste Mal geblüht. Sie ist dafür aber schon 2005 ein richtig üppiger Busch geworden. :D Die Einmalblühenden (wurzelnackt gepflanzt) blühen hier fast immer erst im zweiten Standjahr, ich dachte auch immer, das wäre normal ???Little White Pet dagegen wurde zur gleichen Zeit gepflanzt und zeigte schon im Sommer 2005 die ersten paar Blütchen.
LG Cristata
Beate

Beate » Antwort #5 am:

Bei einmalblühenden Rosen ist mit einer richtigen Rosenblüte i. d. R. erst im nächsten Sommer (also 2008) zu rechnen ::).
VLG - Beate
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #6 am:

ich dachte auch nicht an üppige blüten sondern mehr etwas in richtung 1-3 stück
Loli

Loli » Antwort #7 am:

So hatte ich Dich auch verstanden ;) :).LG Loli
Antworten