News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosa villosa schneiden (Gelesen 648 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Rosa villosa schneiden
In unserem neuen Garten stehen einige 50 jahre alte Rosa villosas. Einige davon möchte ich etwas beschneiden. Eine versperrt die Sicht am Ende des Grundstückes und neigt auch dazu, kopfschwer auseinanderzufallen, eine andere steht an einem alten, zugeschütteten Teich, den wir wieder ausgraben wollen und müsste etwas gestutzt werden. Wie gehe ich am besten vor und wann soll ich schneiden?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Raphaela
Re:Rosa villosa schneiden
Das Beste wär du würdest sie erstmal stützen und dann nach der Blüte zurückschneiden. Wenn´s jetzt schon sein muß würde ich einige jüngere, kräftige Triebe die in gewünschte Richtungen wachsen stehen lassen und die anderen Triebe bodeneben rausnehmen. Dann gibt´s mit Glück auch diesen Sommer ein paar Blüten und später Hagebutten.
- Nova Liz †
Die blüht am altem Holz,dh.an den Trieben ,die im Vorjahr ausgebildet wurden.Deswegen der Rückschnitt erst nach der Blüte und auch danach nicht mehr so spät,sonst hat der Strauch nicht genügend Zeit neue Triebe bis zum nächsten Winter auszubilden.