News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rambler oder kletterer gesucht (Gelesen 723 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ronja
Nördliches Mühlviertel

rambler oder kletterer gesucht

ronja »

hallo,welche rosen eignen sich am besten zum wachsen in hohe bäume, in meinem fall wären das 2 alte vogelkirschen ca. 15 m hoch und ein alter kriecherlbaum ca. 6m hoch. die vogelkirschen liegen zum teil im halbschatten. die rosen müssten sehr robust sein, wir liegen auf 900m sh. und haben im winter seeeehr viel schnee, also wären dicke, stabile äste kein fehler.ich würde öfterblühende rosen bevorzugen aber einmalblühende gingen auch. die farbe ist egalwie genau sollte dann die pflanzung im konkreten fall erfolgen (wie weit von stamm entfernt, wie leitet man in den baum)wo bekommt man diese rosen, oder kann man die aus stecklingen ziehen.danke für eure antworten lg heidi
Alles Liebe, Heidi
Raphaela

Re:rambler oder kletterer gesucht

Raphaela » Antwort #1 am:

Rambler kann man aus Stecklingen ziehen und bei den Anforderungen (große Frosthärte, Halbschatten, relativ hohe Bäume) kommen m.E. eigentlich fast nur einmalblühende Rambler in Betracht.Sind die Bäume denn stabil und gesund genug eine wirklich große Rose gewichtsmäßig zu verkraften?Wenn ja würde ich die Rosen etwa 1m entfernt vom Baum in der Rihtung pflanzen aus der der meiste Regen zu erwarten ist (sonst gießt man zumindest in den ersten Jahren wie ein Weltmeister und die Rosen haben trotzdem selten genug Wasser).Bei nicht-ausläufertreibenden Laub- und Obstbäumen braucht man nicht unbedingt einen Wurzelschutz. Bei ausläufertreibenden und - Nadelbäumen sowie Birken und anderen Flachwurzlern würde ich ein möglichst großes Gefäß (Maurerbottich o.ä.) mit Löchern (zum Wasserabfluß und damit später die Rosenwurzeln rauswachsen können) im Boden eingraben und die Rose dort hineinpflanzen.Mit einem Seil oder einem schräg in den Baum gelehnten dicken Ast, einer alten Leiter o.ä. kannst du die Rose dann in den Baum leiten.Sehr frostharte Rambler sind u.a. Bobbie James (duftet), Venusta pendula oder May Queen (letztere blüht sehr lange und duftet auch stark). In Rot z.B. Chevy Chase.
Antworten