News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanztiefe von Curcuma (Gelesen 1466 mal)
Moderator: Phalaina
Pflanztiefe von Curcuma
Hallo!Wie tief wird eine Curcumaknolle gesetzt? Habe heute eine als Zugabe erhalten und keine Ahnung, wie ich sie jetzt pflanzen soll. Geht Kübelpflanzenerde? Mit oder ohne Zuschlagstoffe (weil C. es ja feucht mag)? Topfgröße?Die Sorte nennt sich "Bicolor Wonder", kennt die wer? Google zeigt ein schönes Bildchen...Fragen über Fragen! Vielleicht weiß ja wer was, Suchfunktion hat keine Infos dazu ergeben. LG Tanja
Alles in der Welt geht natürlich zu. Nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Pflanztiefe von Curcuma
Hallo Tanja, das Rhizom einer Curcuma sollte in einem nicht zu kleinen Topf (ca. 1l-Container) nicht zu tief, also etwa 2-3 Finger tief unter der Oberfläche, eingesetzt werden. Sie braucht ein nahrstoffreiches Substrat, das aber sehr durchlässig ist - also im Topf für gute Drainage sorgen.
Danke Phalaina, habs heut geportet in einen etwas größeren Topf, die 1l Töpfe find ich etwas klein, wenn noch 50-60 cm Pflanze oben rausschaut (und umkippt?)... Habe als Zuschlag noch Perlite, Sand und Bims dazugemischt. Hoffe, das geht so.Kennst Du Dich zufällig mit südafrikanischen Gladiolen aus? Habe endlich meine Minizwiebelchen (2005 gesät) neu geportet, sind aber meist äußerst winzig, so 2 mm vielleicht. Wie krieg ich die groß und zum blühen? Mir sagte man mal, die Gladiolen wären so schnellwüchsig und nach zwei Jahren am blühen... Aber wenn ich die Minis so sehe... Vielleicht poste ich das noch extra.
Alles in der Welt geht natürlich zu. Nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, das ist normal, dass sie im ersten Jahr noch recht kleine Zwiebeln haben. Da Du sie jetzt vereinzelt hast, haben sie auch mehr Platz. Jetzt musst Du sie ordentlich düngen (mit einem Blütenpflanzendünger), mit dem Austrieb beginnend und bis zum Beginn des Einziehens - die meisten Zwiebelgewächse sind nämlich sehr gute Futterverwerter!
Ich denke mal, die ersten Blüten in nächsten Jahr dürften noch etwas mager ausfallen, aber wenn Du ihnen weiterhin "Aufbaunahrung" zukommen läßt, werden sie von Jahr zu Jahr prächtiger.

komisch, habe immer gedacht Curcuma sei eine Gewürzpflanze , naja es gibt ja auch Zieringwer. Also ich pflanz die Knollen aus dem Lebensmittelgeschäft.
sehen klasse aus! Und sind auch nicht so anspruchsvoll.