News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ganz kleiner Tipp (Gelesen 980 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Ganz kleiner Tipp
Es ist wieder an der Zeit, den Sommerflieder zu stutzen.Ich nehme die gerade gewachsenen Zweige und mache aus ihnen Stützstäbe. Dabei lasse ich Stummel der Seitenzweige stehen. Die Stützwirkung wird auf diese Weise deutlich erhöht.Sommerfliederzweige halten ewig.
Re:Ganz kleiner Tipp
Sehr gut! Schreibe ich mir gleich auf den Zettel!

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Danke!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja, das habe ich gleich auch vor, obwohl es mir dieses Jahr schwer fällt, da er durch den milden Winter kein Blatt verloren hat und nur vor grün so strotzt. Wie weit schneidest du deinen runter, fars? Gestern habe ich schon rote Hartriegeläste geschnitten, für die ich noch eine schöne Verwendungsmöglichkeit suche.
Da habe ich keine Regel. Einfach nach Gefühl und mit Rücksicht auf meine liebe Frau, die meint, ich solle nicht so radikal sein.So zwischen 60-80 cm lasse ich das Basis-Holzgerüst stehen.Wie weit schneidest du deinen runter, fars?
Eine weitere natürlich wirkende Stützmöglichkeit ist: 2 oder mehrere Äste von Hasel oder Kornellkirsche so zuschneiden, dass eine je Astgabel stehen bleibt, in den Boden stecken und mit dünnen Zweigen verbinden. Neben Gartenwegen lässt sich so ein Hag errichten, der vermeidet, dass hohe Stauden in den Weg kippen und der eine Saison lang hält.
-
Das hab ich jetzt nicht kapiert?

Altrosa mein vermutlich zwei Äste mit einer Astgabel an der Spitze, die senkrecht in den Boden gesteckt werden. In die Astgabeln wird dann ein Zweig waagerecht gelegt. Ergibt so eine Barriere gegen das Umfallen.Das gelingt mit den Sommerfliederstöcken aber auch. Wenn man mehrere Seitenzweige stehen lässt, lassen sich sogar mehrere Querhölzer auf unterschiedlicher Höhe anbringen.