News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Forsythie - Rückschnitt (Gelesen 1841 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Echinacea

Forsythie - Rückschnitt

Echinacea »

Hallo Forianer!Wann schneidet man das Gestrüpp ;D am besten zurück, um es im Zaum zu halten? Jetzt oder eher im Herbst/frühen Winter?
Lamisa

Re:Forsythie - Rückschnitt

Lamisa » Antwort #1 am:

Hallo EchinaceaSoviel ich weiss schnedet man Forsythie nach der Blüte, da der Strauch an den letztjährigen Trieben blüht - wenn du ihn jetzt schnedest blüht er heuer nichtLG Lamisa
bluemli

bluemli » Antwort #2 am:

War mal im Landhaus Ettenbühl mit dem Rosenclub Schweiz und da wurde uns gesagt (John Scarman persönlich :o) betr. Rückschnitt Sträucher:Alle Sträucher die vor dem 24.Juni blühen, soll man nach der Blüte schneiden, alle andern erst im Herbst.Ich halte mich daran und bis jetzt hat's immer geklappt. ;)
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
Echinacea

Echinacea » Antwort #3 am:

Also gut, dann schneide ich sie/ihn nach der Blüte...Werden eigentlich alle Triebe rausgenommen, die älter als ein Jahr sind?
fars

fars » Antwort #4 am:

Werden eigentlich alle Triebe rausgenommen, die älter als ein Jahr sind?
Nein, man kann sie 2-3 Jahre belassen. Sie "vergreisen" mit der Zeit, was daran erkennbar ist, dass die Anzahl der kleinen, zarteren Nebenästchen stark zunimmt.Diese überalterten Zweige entweder ganz entfernen oder bis zu einem gut erkennbaren jüngeren Trieb (meist gerade) abschneiden.
Antworten