News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze im März 2007 (Gelesen 4344 mal)
Moderator: AndreasR
Auffallende Gehölze im März 2007
Ich eröffne dann mal den März mit dem Austrieb meines Cornus controversa Variegata 

Re:Auffallende Gehölze im März 2007
Heute geht die erste Blüte meiner Magnolia stellata auf

Ganz toll ist Salix sachalinensis "Sekka": Es wummelt von Bienen und Schmetterlingen, die sich am Pollen sattfressen. Ein paar Bilder dazu werde ich beim Tier-Forum posten.
Sorbus scalaris am 15 März
- Dateianhänge
-
- P1090277k.jpg
- (12.7 KiB) 167-mal heruntergeladen
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- guter-heinrich †
..und hier mal ein nicht gerade auffallendes, aber dennoch interessantes und selten kultiviertes Gehölz: Comptonia peregrina, hier mit männlichen Kätzchen. Die nordamerikanische Comptonia gehört zu den Myricaceae und hat fiederig eingeschnittene Blätter, so dass sie auf den ersten Blick wie ein Farn aussieht. Daher heißt sie in Amerika "Sweet Fern" (bei uns wird sie gelegentlich als "Farnmyrte" bezeichnet).
Pyrus calleryana Chanticleer am 17-3
- Dateianhänge
-
- Pyrus_calleryana_Chanticleer.jpg
- (21.55 KiB) 168-mal heruntergeladen
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Im Vorgarten steht Rhododendron praecox in Vollblüte. Nach dem dunklen Winter ein erhebender Anblick.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
bei mir treiben gerade die küchenschellen ihre ersten beiden blüten aus - leider hab ich grad kein bild zur hand, aber es wird schnellstens nachgereicht.jedenfalls ist der behaarte flaum der knopse und das saftige grün ein richtiger "eyecatcher" im garten und macht lust auf mehr.
Meine drei osmanthus x burkwoodii stehen in voller Blüte! Abends ist der ganze Balkon in eine einzige Duftwolke gehüllt. HERRLICH 

Dass die Magnolia stellata nicht weiss ist, zeigt diese Bild von heute ganz deutlich
:

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
eine sehr interessante kornelkirschensorte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- guter-heinrich †
Wunderschön präsentiert sich zur Zeit Myrica gale, der Gagelstrauch. Er kommt in NW-Dt in Sumpf- und Moorgebieten auch wild vor, steht aber als bedrohte Art auf der Roten Liste. Nicht wenige Dichter (vor allem Hermann Löns) haben den blühenden Gagel besungen. Das Bild stammt aus dem eigenen Garten, denn Myrica gale ist auch im Handel.