News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thuja-Hecke noch zu retten? (Gelesen 3933 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Echinacea

Thuja-Hecke noch zu retten?

Echinacea »

*hüstel*Eine gute Bekannte von mir hat vermutlich den Fehler ihres Lebens begangen, in dem sie eine Seite ihrer Hecke komplett bis fast auf die Stämme zurück gestutzt hat! :oNun haben wie gelesen, dass Thuja keinen neuen Wuchs direkt am Stamm schafft, wobei im gleichen Ort mit der gleichen Thujen-Art an einer Hecke genauso verfahren wurde und die Hecke nun wieder schön zuwächst!Sie hat nun schon gemeint, sie lässt alles rausreißen und zieht nen Maschendrahtzaun, aber bevor sie das tut.... ::)Ist da noch was zu retten, was meint Ihr?
Gart

Re:Thuja-Hecke noch zu retten?

Gart » Antwort #1 am:

Kommt drauf an, wie "fast". Wenn nur noch kurze Stummel der Seitenäste ohne "Nadeln" übrig sind, ist jede Hoffnung reiner Glaube. Thuja sind nun mal Koniferen, die, gleich wie etwa Fichten, nicht am Stamm austreiben. Lieber öfter und dafür nur wenig schneiden, dann gibts Verzweigungen und dichten Wuchs.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #2 am:

Eine gute Bekannte von mir hat vermutlich den Fehler ihres Lebens begangen, in dem sie eine Seite ihrer Hecke komplett bis fast auf die Stämme zurück gestutzt hat! :o
::) - meiner meinung nach ist die Pflanzung einer Thuja - Hecke der groessere Fehler ::)- Thujas sind Waldbaueme die zwar relativ schnittvertraeglich sind - aber mit eiben zb in keinsterweise als Heckenpflanze konkurrieren koennen (wenn man mal vom Preis absieht) sG tomir
Gart

Gart » Antwort #3 am:

Doch, wachsen schneller. Ich bin auch ein alter Thujagegner, aber die Dinger sind eben unschlagbar, wenn wo rasch Blickschutz hinmuss, ohne all die besorgten Mamis zu schockieren, die Ihre Sprösslinge schon Eibenbeeren lutschen sehen.
Echinacea

Echinacea » Antwort #4 am:

Kommt drauf an, wie "fast". Wenn nur noch kurze Stummel der Seitenäste ohne "Nadeln" übrig sind, ist jede Hoffnung reiner Glaube.
:-[Ohje... stirbt dann der Rest ab oder bleibt der wenigstens erhalten, also sozusagen die andere intakte Seite?!
Gart

Gart » Antwort #5 am:

Der Rest überlebt. Genügt den ästhetischen Ansprüchen der meisten Gärnter halt nicht. Eine lösung kann sein, auf der nackten Seite Efeu zu pflanzen, der dann aber unter kontrolle bleiben muss.
Echinacea

Echinacea » Antwort #6 am:

Das hatten wir auch schon überlegt... sofern er der Thuja nicht so arg zusetzt, dass sie doch nicht überlebt!Das einzige Problem dabei wird sein, dass man, um Efeu zu pflanzen, vermutlich nicht tief genug in den Boden reinkommt, da direkt daneben ne Strasse entlangführt und der Unterbau der Strasse ziemlich dicht an die Pflanzen ran reicht...
Antworten