News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien vermehren (Gelesen 4204 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Päonien vermehren
Hallo, liebe Leute,ich habe bei mir im Garten eine geparkte Strauchpäonie, die besonders schön weiß blüht. Ihre Knospen sind schon groß wie Walnüsse und sie hat nach der Umpflanzaktion immerhin zwei davon. Die Blüten habe den Durchmesser wie Desertteller. Aber ich habe keine Ahnung, wie sie heißt. Ich mache dann beizeiten ein Foto.Bis die Besitzerin sie nun wiederhaben möchte, könnte ich mir ja aus einem Ableger eine neue Päonie heranziehen. Geht das? Und wie? Lohnt das überhaupt? Aus Samen habe ich es schon einmal erfolglos versucht.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Re:Päonien vermehren

Ich darf das schon. ;)Aber wann kommt die Paeonie dann zum Blühen? Dauert es auch so ewig wie bei Samen?LG Silvia
Silvia,sehen die Blätter und Knospen vielleicht so aus wie unten?Ich habe diese vor zwei Jahren bei Klose direkt gekauft im Container, mit drei Knospen, die dann auch weiß geblüht haben. Letztes Jahr hat'Renkaku' (so heißt diese Schöne) sich dann ausgeruht, und dieses Jahr hat sie fünf Knospen, die fast zu schwer für die Stängel sind. Die Höhe ist bisher höchstens 50 cm. Ich bin so gespannt, wenn die Knospen aufgehen und mache dann wieder Photos.Brennnessel,gräbst du die Erde am Strauch auf, um den Bodentrieb möglichst tief zu erwischen? Und setzt du ihn dann in einen Topf in gutes Substrat und stellst ihn mit/ohne Plastikhaube in Schatten/Sonne???
Ich halte dieses Juwel schon drei Jahre in einem Kübel, weil es bei uns sonst immer die Knospen erfriert - erst ein paar Monate im Keller, dann hole ich sie herauf in den temperierten Wintergarten. Da blüht und duftet (!!!) die Schöne dann mitten im Winter, was für mich noch kostbarer ist als später, wo es sowieso an allen Ecken und Enden blüht! Ich grabe da schon ein wenig in der Erde, um den Spross möglichst tief zu erreichen (so ca.1o -15 cm) und stülpe für einige Zeit einen Plastikbecher oder Ähnliches drüber. Habe heuer so drei neue Pflanzen gewonnen, für die es immer wieder schnell Abnehmer gibt
! So bleibt auch der Stock noch länger klein, und ich kann ihn noch im Kübel halten. Ich nehme mir immer wieder vor, diesmal ein Kind zu behalten, damit ich später doch die Mutter mal auspflanzen kann.Ich trenne die Sprosse aber schon bald, nachdem sie aus der Erde gekommen sind.LG Lisl

Callis, ich glaube, das ist sie! Klose und suffructicosa kommt auch hin!
Hier einmal die Blüte:http://www.paeonia.ch/db/seiten/seite.php?id=29Jetzt bin ich gespannt auf sie wie ein Flitzebogen, ob sie bei mir so blüht! Sie ist übrigens sehr winterhart, Brennnessel. Das wäre auch was für dich.LG Silvia

Hier habe ich einmal ein Foto der Knospe und eines Blattes. Ich glaube, es ist die gleiche Paeonie.LG Silvia