News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was tun mit Grassoden? Anregungen gesucht! (Gelesen 20192 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Was tun mit Grassoden? Anregungen gesucht!

cimicifuga »

Bin gerade dabei ziemlich viel wiese in beet umzuwandeln. das zukünftige schattenbeet hab ich mitsamt der grasnarbe umgestochen (weil da eh nicht so dichtes gras war und auch nicht so viel hartnäckiges zeug)aber in den sonnenbeeten wird die grasnarbe abgetragen weil man sonst schwerer fräsen kann und ausserdem sonst dauernd wieder was durchkommt.was stelle ich nun mit all den grassoden an?einen teil habe ich verwendet um die wiese (weil rasen wär übertrieben ;D ) an manchen stellen auszubessern und auszugleichen, einen anderen teil für niveau anpassungen, aber was tu ich mit dem rest?brainstorming erwünscht ;)
Schlüsselblume
Re:Was tun mit Grassoden? Anregungen gesucht!

Schlüsselblume » Antwort #1 am:

Wie wäre es mit umgedreht aufschichten und den Hügel dann später bepflanzen??
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
staudenmohn

staudenmohn » Antwort #2 am:

Hallo,ich kenne nun deinen Garten nicht, aber schreibe Dir mal was ich mit meinen immer wieder anfallenden Grassoden mache:Sandigen Hang damit belegen. Das bessert den Boden mit Humus auf und dann wächst da wenigstens irgendwas.In den Kompost.Unten in meinen früheren Hochbeet mußten auch Rasensoden rein.Oder Du baust Dir eine Rasenbank. Wenn Du genügend hast, kann ich mir schon vorstellen das das funktioniert. Habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert aber sieht sicher lustig aus.Viele Grüße Claudia
Viele Grüße und danke
Claudia
farn

farn » Antwort #3 am:

Wie wäre es mit umgedreht aufschichten und den Hügel dann später bepflanzen??
GENAU SO !! das nennt man auf neudeutsch dann bestimmt erfolgreiches recycling oder synergie-effekte :D und am schluss hast du nicht mehr so ein plattes gelände und gleich 2 schöne neue beete ! viel spaß, farn
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

tja, wenn ich nur da und dort etwas sandboden hätte, dann würd ich das gar nicht so blöd finden ;D der garten ist flach wie eine flunder, hochbeet hab ich eigentlich keines vor und diese mengen zu kompostieren wäre irgendwie schade. werde aber wohl nicht drumrum kommen.hat jemand ne ahnung, wie die körperschonendste vorgehehensweise ist beim soden ganz flach abheben? irgendwann hab ich nämlich nen blauen fleck am oberschenkel vpm dagegenhalten ::)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

vielleicht mach ich das mit dem hügel wirklich, die frage ist nur wo sich das am besten einfügt ::)
callis

callis » Antwort #6 am:

Wenn ich Grassoden abhebe, steche ich mit dem Rasenkantenstecher ca. 15 x 15 cm große Vierecke ab und gehe dann mit meinem Schoffel darunter. Der ist so schön scharf und flach und hebt den Soden wunderbar ab.Wenn du soviel Soden hast, dass du ihn nicht mit dem Gesicht nach unten kompositieren möchtest, dann würde ich auch einen Wall oder Hügel bauen, möglichst an der Grundstücksgrenze, eventuell mit Bretterwand dahinter.Oder wie wäre es mit einer Kräuterspirale?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

kräuterspirale ist gar nicht so mein ding. und wenn ich es mir recht überlege, dann kommt hügel oder wall auch nicht in frage, weil ich das gelände nicht großartig verändern darf (bin ja nur zur miete)
fars

fars » Antwort #8 am:

Na ja, eine Ecke im Garten wirst du ja haben, die für den Kompost vorgesehen ist. Dort stapelst du die Soden umgedreht auf und hast nach einem Jahr hervorragende Pflanzerde, die du in neue pflanzlöcher einbringen kannst.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #9 am:

und wo tu ich dann den normalen kompost hin? ??? 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

cimi, ich baue einen fast (senkrechten) hügel aus den umgedrehten soden und bepflanze, bevor zuviel vom gras wieder durchkommt.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #11 am:

was pflanzt du da rein?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #12 am:

hab grad ne idee. was haltet ihr von so einem hügel mit kürbis zugewuchert? da kommt bestimmt kein gras mehr durch oder?
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

ja, cimi, den halben satz hat ´s mir verschluckt! hab das schon geschrieben gehabt .... kürbisse wachsen wie verrückt drauf und der haufen wird auch um mehr als die hälfte wieder niedriger,wenn das gras verrottet ist!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #14 am:

will mich noch nicht festlegen, aber vermutlich wird es ein kürbishügel (wenn nicht wer noch mit dem absoluten knaller vorschlag daherkommt 8) ) muss ich halt den geschrumpften hügel im herbst verteilen.
Antworten