News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kleine Tomatenzwischenfrage (Gelesen 3000 mal)
kleine Tomatenzwischenfrage
Sind 'Black Prince' und 'Schwarzer Prinz' verschiedene Sorten oder dieselbe?
Re:kleine Tomatenzwischenfrage
Laut G. Bohl sind es dieselben.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Danke, feder. :DNoch eine Zwischenfrage: Wo kann ich nachsehen, welche Tomatensorten früh reifen, welche spät?Und wo erfahre ich etwas über die Wuchshöhe der Tomaten?Gibt es da ein Online-Nachschlagewerk?Vermutlich steht das alles hier irgendwo in den 100 Tomatenthreads, aber die kann ich nicht alle durchlesen, bevor ich heute abend aussäe.Die Sone scheint und es gibt arg viel Arbeit im Garten.
... eben jenes Werk von G. Bohl (Sortenliste) ist immer ein guter Startpunkt.
Das Sortenbuch von Bohl habe ich gerade mal gesucht und wiedergefunden. Ich hatte es vor 3 Jahren bestellt und inzwischen ganz vergessen.Aber leider gibt es auch dort zu den wenigsten Sorten Höhenangaben und die sind in meinem kleinen Gewächshaus wichtig, damit ich nicht die niederen Sorten nach hinten pflanze und die hohen nach vorn. ;)Außerdem liegen vor mir noch folgende Sorten, die bei Bohl gar nicht zu finden sind, jedenfalls nicht unter diesen Namen:Justen's ZuckerbeereReisetomateLitchitomateDatteltomateMarianna's PeaceKönnt ihr mir etwas zur Höhe der Sorten und Größe und Farbe der Früchte sagen?
Vielleicht hilft Dir das hier weiter.http://www.tomaten-atlas.de/
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Reisetomate wird "normal" hoch, bei mir ca. 180cm. Früchte rot, sehr stark eingefurcht, so daß man Stück rausbrechen kann, ohne daß Saft ausläuft, deshalb praktisch für eine Reise, wie der Name andeutet. Reift mittel bis spät, war bei mir robust, brauchte viel Sonne, Geschmack wie bei einer Fleischtomate, leicht mehlig, aber okay.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Anne Rosmarin
Hallo callis,für die Litschitomate brauchst du viel Platz.Bei mir wuchs sie 2m hoch,und über einen Meter breit.(im Lößlehmboden)Sie ist wirklich arg stachelig.Man sagt ja, daß man sie lieber an die Gartengrenze setzen soll, zumal, wenn der Nachbar garstig ist.Ins Gewächshaus braucht sie nicht.Sie ist ja keine richtige Tomate.Die Pflanzen finde ich sehr schön,mit ihren großen zarten hell-himmelblauen Blüten, die so gar nicht zu den Stacheln zu passen scheinen.Auch die Früchte sehen schön aus. Ich habe sie dies Jahr wieder ausgesät,obwohl der Geschmack mir nicht so gefiel...Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Danke für den Link, frida. Ist ja wirklich ein tolles 'work in progress'.Sehr nützlich.
Ja was ist die Litschitomate denn, Anne Rosmarin ???Sind die Früchte richtige Litschis mit so einer stacheligen harten Schale? oder wie soll ich mir das vorstellen?Gartenzaun hätte ichSie ist ja keine richtige Tomate.

- Anne Rosmarin
hallo Callis,es sind kleine rote Beeren mit stachliger Hülle.Guck mal hier:http://www.michaels-tomaten.de/Sheila_S ... en.htmhier ein Bild der Frucht, von dieser Seite, runter scrollen.http://www.garten-pur.de/154/Garten-pur ... zen.htmWie gesagt, bei mir wurde die Pflanze 2m hoch, wenn nicht mehr.liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Danke, Anne Rosmarin.Sieht ja fast aus wie die Andenbeere oder Kaptomate, die man im Handel kaufen kann. Kann man den Strauch im Herbst mühelos entsorgen bei der Höhe und den Stacheln?
- Anne Rosmarin
Hallo Callis,ich hab meine jugendlichen Söhne dran gelassen
, mit Lederhandschuhen und Astschere haben sie es irgendwie geschafft,und es kam mit zum Wildrosenschnitt. Kompostieren würde ich nicht, die Stacheln waren wirklich arg lang.Aber die vielen schönen Blüten*schwärm*...Liebe Grüße,Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo CallisBei Arche Noah wird Justens Zuckertomate so beschrieben:rot, rund, 2,5 bis 3 cm, süssaromatisch, feine Säure, ertragreich, 2,2m hoch, frühreifend, festschalig.Die Datteltomate könnte die gelbe Dattelwein sein, eine sehr üppig und hoch wachsende reichtragende gelbe Coctailtomate.Oder es ist eine Dattelkirschtomate: kleinfrüchtige, süsse, ovale, rote Coctailtomate.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ich hatte die Litschitomate vor Jahren einmal im Garten und wurde noch das nächste Jahr schmerzhaft dran erinnert
! Die langen Stacheln (oder Dornen?) verrotten nämlich lange nicht!

-
Kann man, muss man aber nichtKann man den Strauch im Herbst mühelos entsorgen bei der Höhe und den Stacheln?