News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rodgersia species gesucht (Gelesen 1834 mal)
Moderator: Nina
Rodgersia species gesucht
bisher hat aus unerfindlichen gründen noch keine rodgersia den weg in meinen garten gefunden, obwohl ich die dekorativen großstauden eigentlich mag. wer rodgersia-ableger übrig hat, möge sich melden....zum tauschen wird sich sicherlich was finden lassen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Rodgersia species gesucht
Hallo,ich habe Rodgersie seid Jahren bei mir im Garten stehen, und kann locker etwas abstechen. Keine Ahnung, welche Sorte. Werde mal in meinem Album nach einem Foto buddeln.Liebe GrüßeWaltraud
- Violatricolor
Also Knorbs, um ehrlich zu sein : d i e würde ich nicht so leicht hergeben
! Wenn Du wüsstest, wie schwer die durch Saat zu bekommen sind! Eine teuflische Arbeit, sag' ich Dir. Zuerst kommen alle Samen auf, aber dann, eines nach dem anderen fällt weg. Und es über den ersten Winter zu bringen, ist eine wahre Kunst. So ist es mir nämlich mit der Rodgersia pinnata passiert. Wenn ich Glück habe, werden mir vier bleiben.
Aber wie kann ich doch für sie schwärmen
. Rodgersia polyphylla ist wohl einfacher, wenigstens gedeiht sie bei mir sogar im Kübel auf dem Balkon und hält ziemlich viel Frost aus.Viel Glück!LGViolatricolor

- Violatricolor
Schöne Pflanzen!!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Waltraud, das müßte Rodgersia aescuifolia sein, oder ihr eine nahestehende Hybride, die ist sehr schön!
Kann ich nur wärmstends empfehlen. @ knorbs Von dieser schönen Sorte kann ich dir nächstes Jahr etwas abgeben, bei 'Gilgamesch' ist sogar der Fruchtstand beeindruckend. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ohhh,die ist sehr schön
.

- Violatricolor
Finde ich auch, wunder-, wunderschön!!! Gestern klappte es nicht so richtig mit den Bildern, da war ich einfach sprachlos
!Ach, Oliver, wenn Du mir davon ein klein wenig abknapsen könntest...., meinst Du, ob es geht? Sonst vielleicht ein paar Samen, selbst, wenn sie so schwierig sind
..LGViolatricolor

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ ViolatricolorSamen geht im Herbst, zum teilen ist sie allerdings noch ein wenig klein. Mal schaun wie sie dieses Jahr wächst. 

- Violatricolor
Versteh' ich, Oliver, und freue mich schon auf den Herbst! 

oh...die ist toll...merk mich unbedingt vor cornishsnow. schnell gegoogelt...gilgamesch ist eine pinnata sorte. jetzt muss ich nur mal schaun, was ich dir dafür geben könnte....du hast ja schon fast alles@ knorbs Von dieser schönen Sorte kann ich dir nächstes Jahr etwas abgeben, bei 'Gilgamesch' ist sogar der Fruchtstand beeindruckend.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hi Waltraud !Deine Pflanze ist R. podophylla, eine sehr schöne Art !
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Das ist ja schön. Dann hat das Kind endlich auch einen Namen. ;)L.G.hi Waltraud !Deine Pflanze ist R. podophylla, eine sehr schöne Art !
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja richtig, 'Gilgamesch' ist eine reine R. pinnata, was nicht häufig vorkommt, da die meisten Rodgersien Hybriden sind, selbst die, die als reine Arten angeboten werden.oh...die ist toll...merk mich unbedingt vor cornishsnow. schnell gegoogelt...gilgamesch ist eine pinnata sorte. jetzt muss ich nur mal schaun, was ich dir dafür geben könnte....du hast ja schon fast alles![]()