News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
suche Echinacea (Gelesen 3326 mal)
Moderator: Nina
suche Echinacea
Hallo,hat wer von Euch vielleicht die Echinacea Sorten "Art`s Pride" oder "Mango" und kann was davon abgeben? Oder mir sagen wo ich sie herbekomme, vielleicht sogar in Österreich?Würde mich sehr freuen - sie sollen beide sehr gut duften :DZum Tauschen findet sich sicher was und sonst PortoersatzLG Lamisa
Re:suche Echinacea
Hallo Lamisa,beide Sorten gibt es in Deutschland hier (unter Download) .Das schon mal als Notadresse, falls die niemand im Garten hat.
Danke Linden für den Link, hoffe aber schon noch dass sie vielleicht wer im Garten hat - 2 Pflanzen im Ausland bestellen ist doch irgendwie ein wenig komisch ;DAber eine Notadresse zu haben ist mal schon gut ;DLiebe Grüsse
-
hallo lamisa, würde mich auch für eine besondere Echinaceasorte interessieren, ich habe einen purpurnen, mit dem Namen Karminstern. Hättest Du zufällig einen weißen oder eine andere schöne Sorte? Die mit den schmalen Blättern finde ich ja nicht hübsch. Vielleicht könntest Du da mal Samen abnehmen für die nächste Tauscherei? Ich liebe meinen Echi, weil erstens ist er an sich schon sehr schön, und dann wird er auch so oft von Schmetterlingen besucht, das ist eine wahre Freude. Da steh ich oft mit dem Fotoapparat davor. Letzten Sommer hat er auch ewig geblüht, daneben hohe bunte Zinnien, das war sehr schön.Hoffentlich findest Du die Sorten, kenn ich zwar nicht, muß mich mal umhören. Wenn die sogar duften, umso besser!LG Julia
-
Also ich hab die beiden Sorten in dem Link nicht gefunden.
-
Glaube liegt daran daß ich nicht downloaden kann. 

Hallo Juliaeine weisse Echinacea habe ich und auch die gelbe. Samen werden im Herbst abgenommen - versprochen :DIch mag am Sonnenhut sogern dass er einfach ohne Stütze steht, und natürlich als HeilpflanzeDiese zwei Sorten wären einfach was besonderes - von der Farbe und dem Duft. Da ich auf viele Pflanzenmärkte gehe werde ich mal ganz besonders darauf achten ob ich diese 2 irgendwo bekomme und sonst werden sie wahrlscheinlich bei Lindens Linkgärtnerei bestellt ;DLiebe Grüsse Lamisa
-
hallo Lamisa,gräbst Du tatsächlich die Wurzeln aus und nimmst sie als Heilmittel für etwas her? Ist das nicht recht umständlich? ich mag immer nur Heilpflanzen von denen ich die oberirdischen Teile verwenden kann.LGJulia
Julia, von der Echinacea sind alle Teile für Heilzwecke geeignet, am meisten Wirkstoffe sind natürlich in der Wurzel aber auch Blatt und Blüte gibt was her. Ich verwende hauptsächlich die Blütenblätter für einen Wintertee, da Echninace die Körpereigene Abwehrkraft steigert. Wenn der Bestand groß genug ist verwende ich auch die Wurzeln, ist gar nicht soooooo aufwendig - aber die Blütenblätter sind natürlich schneller abgenommen - schauen auch schön aus in der TeemischungLG Lamisa
...eine schöne Übersicht "Echinacea"hier
If you want to keep a plant, give it away

Ja, die Übersicht ist klasse
. Obwohl die Farbwiedergabe nicht optimal ist. Ich habe seit letztem Jahr die Sorte 'Sundown', die mich als großer Horst im Mutterpflanzenquartier von Hans Kramer begeistert hat. Aber in meiner Erinnerung ist die Farbe nicht so rot.OT: kann mir jemand sagen, was für eine Pflanze mit blauen Rispenblüten (?) als Begleitpflanze auf dem Foto von 'Sunrise' zu sehen ist?

See you later,...
Perovskia (russchischer Salbei) ? Kann leider die Blätter nicht sehen, aber von den Blütenrispen und dem Blau her könnte er es schon sein
-
Ich würde vom Blütenstand her auch auf Salvia (Salbei) tippen, oder aber eventuell auch Veronica (Ehrenpreis)...?...
-
Oh ja, die Übersichtsliste ist super... hätte ich besser mal nicht rein geschaut, denn nun frage ich mich, wo ich Fatal Attraction und Fragrant Angel herbekomme... ::)Da ist guter Rat jetzt teuer...
Nachtrag: Fatal Attraction habe ich schon gefunden, im Link von Linden...