News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
pflanzzeiten (Gelesen 952 mal)
Moderator: AndreasR
pflanzzeiten
hallo!ich habe vor, jetzt mal bald das gemüsebeet zu machen. das muss umgegraben werden und gehäxelt. wann wäre díe beste zeit dazu und wann wäre die beste zeit das gemüse zu pflanzen?im restlichen garten kann ich erst zu arbeiten anfangen, wenn der kanal gegraben und die straße gebaut ist. ich schätz mal, das wird im sommer sein. dort möchte ich im einen garte eine blumenwiese, im anderen garten einen rasen mit weißklee anlegen. am zaun entlang möchte ich verschieden blühende hescken pflanzen. soll ich da auf nächstes frühjahr warten, oder kann man die wiese und die hecken immer pflanzen?lg, anna
Re:pflanzzeiten
hallo annina!da es kommende woche nochmal richtig kalt werden soll, würde ich das umgraben und pflanzen des gemüsebeetes auf die wämere zeit danach verschieben. grundsätzlich kannst du aber immer pflanzen, nur wenn es halt nachts noch friert, würde ich mit vlies oä die zarten pflänzchen schützen.die hecken- und blumenwiesenanlage kannst du auch im sommer machen, wenn es ballenware (bei den sträuchern) ist und du bei großer hitze darauf achteste, dass du täglich gut gießt.ich habe letztes jahr bei schwülen 30° im schatten mein blumenbeet angelegt (auf ein gutes mondzeichen zum setzen geachtet) und immer brav gegossen - soweit ich es sehen kann, ist alles gekommen und treibt jetzt aus.möglicherweise haben aber andere puristen noch bessere/andere tipps für dich.lgfindling