News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ghislaine de Feligonde als Stammrose? (Gelesen 1538 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
frankharrymeyer

Ghislaine de Feligonde als Stammrose?

frankharrymeyer »

Hallo, ich möchte demnächst ein neues Beet anlegen und würde dort gern eine Rose als Trauerstamm (Höhe 1,40) setzen. Besonders gut gefällt mir die Ghislaine. Ist diese Rose überhaupt für diesen Zweck geeignet? Wieviel Platz benötigt sie? Wie ist ihr Wuchsverhalten? Muß sie nach unten gebunden werden? Braucht sie eine zusätzliche Stütze? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es empfehlenswertere Rosen für diesen Zweck?Fragen über Fragen. Ich wäre für reichlich inspirierende, erhellende Antworten dankbar. Euer Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Raphaela

Re:Ghislaine de Feligonde als Stammrose?

Raphaela » Antwort #1 am:

Ich kenn GdF nur als Strauch- (bzw. Kletter-) Rose. Wegen ihrer Vieltriebigkeit und der Biegsamkeit der Triebe kann ich sie mir aber sehr gut als Trauerstamm vorstellen.Wenn genug Platz nach allen Seiten vorhanden ist und genug Geduld, die ersten Triebe vielleicht auch anfangs zwecks früherer Verzweigung zusätzlich gekappt/pinziert werden brauchen die Triebe m.E. nicht heruntergebogen werden. Ansonsten sind sie (im Gegensatz zu anderen Sorten mit steiferen und daher bruchgefährdeteren Trieben) sicher auch elastisch genug für dieses Verfahren.Duften tut sie allerdings kaum: Nur die grade frisch geöffneten Blüten riechen für meine Nase leicht fruchtig.afür remontiert sie nach einiger Zeit recht zuverlässig, besonders bei nicht zu schattigem Stand und leichtem Rückschnitt nach der ersten Blüte.Mit der Zeit wird sie sehr umfangreich und entsprechend schwer.Beim Kauf würde ich darum besonders darauf achten daß der Unterlagen-Stamm schön dick und stabil ist.Eine sehr stabile Stütze die erst ein gutes Stück oberhalb der Veredelung endet ist auch wichtig um Windbruch zu verhindern.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2 am:

Guck mal, da gibt es in der Blümchenauslese einen Artikel darüber - mit traumhaften Bildern von der Ghislaine als Hochstamm! Hat mich jedenfalls überzeugt, ich werde mir einen okulieren in diesem Jahr!!
Es wird immer wieder Frühling
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #3 am:

Bei mirsteht sie als Hochstamm (90 cm) im Garten.Kommt um Längen nicht an die Blütenfülle des Links im vorherigen Bericht heran.Drei weitere Ghislaine (Strauch) im Garten remontieren kräftig, um nicht zu sagen, dass sie öfterblühend sind.Der Stamm blüht hier einmal. Dann schiebt lange Triebe, ohne dass dort an Blüten zu denken ist.Im Herbst gibt es dann noch vereinzelte Blüten. Ich habe schönere Hochstämme, einschliesslich The Fairy.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Mein Lieblings-HST ist Stanwell Perpetual. Allerdings ist der Stamm für die schwere SP immer noch etwas dünn, darum muß ich ihn öfter stark zurückschneiden.
Piemont

Piemont » Antwort #5 am:

Unsere Nachbarin hat auch eine als Hochstamm, sieht wirklich schön aus. Man sollte aber auf eine ausreichende Stammhöhe achten. Viele Grüße, Piemont.
Antworten