News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnee vs. Pflanzaktion (Gelesen 1257 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Knusperhäuschen
Beiträge: 7787
Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
Kontaktdaten:

Hochtaunus, Hessen

Schnee vs. Pflanzaktion

Knusperhäuschen »

Was soll ich nur machen? Ich habe am Dienstag vormittag in meinem 250 km entfernten Elterngarten zig Stauden zwecks Umsiedlung in meinen neuen Garten ausgegraben. Phlox paniculata, Rittersporn, Hostas, Akeleien, etliche Pfingstrosen, Kugeldisteln, Waldgeissbart, Dicentras, Fette Hennen, Gräser, Euphorbien, Iris und etliche andere, eigentlich wollte ich sie heute hier bei uns in die teilweise vorbereiteten Beete setzen.Nun stehen sie alle immer noch übereinander gestapelt in Obstkisten bis zur Decke hoch im Auto, weil hier mittlerweile fast 20 cm Schnee liegen und es ununterbrochen weiterschneit. Soll ich sie im Auto stehen lassen? Wie lange werden sie dort wohl duchhalten, da sie aus Sandboden stammen, ist nicht an allen besonders viel Erde mehr.....Aber kühl stehen sie immerhin, macht es Sinn, wenn ich auch morgen noch nicht pflanzen kann, vielleicht feuchte Tücher oder Zeitungen über die Kisten oder, wenn möglich, über die Ballen zu legen, wenn ich sie jetzt rausnehme, rieselt die letzte Erde auch noch weg.....Notfalls würde ich auch morgen im Schneegestöber pflanzen (wenn ich die Beete und die anderen neuen winzigen Stauden wiederfinde), trotz fiebriger Erkältung (noch ein weiteres kleines Stolpersteinchen) Was soll ich tun? :o ::) ???
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Benutzeravatar
frankharrymeyer
Beiträge: 173
Registriert: 11. Feb 2006, 10:24

Re:Schnee vs. Pflanzaktion

frankharrymeyer » Antwort #1 am:

Hallo, ich würde mir die Mühe machen, die Pflanzen weitestgehend notdürftig in frischer Erde unterzubringen - in Töpfen, Schalen etc. und sie z.B. im Keller zu lagern, bis Du sie in die Beete setzen kannst. Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
brennnessel

Re:Schnee vs. Pflanzaktion

brennnessel » Antwort #2 am:

Da du selber krank bist, würde ich die Kisten nur in eine Garage etc. bringen und offen stehen lassen, vielleicht ein wenig Schnee drauf für Feuchtigkeit. Jetzt ist es ja nicht gefährlich wegen dem Austrocknen und das sind alles robuste Pflanzen!Ich weiß nicht, was es damit wirklich auf sich hat, aber ich habe in alten Gartenbüchern öfter gelesen, es soll nie Schnee beim Einpflanzen in Pflanzgruben kommen! Also kurier dich mal aus und warte, bis es wieder wärmer ist draußen!Gute Besserung! Lisl
cimicifuga

Re:Schnee vs. Pflanzaktion

cimicifuga » Antwort #3 am:

alles halb so schlimm. einfach kisten aus dem auto raus, irgendwo an die hauswand stellen und gut ist. so lange es so kalt ist ist das kein problem. wieviel erde haftet denn noch an den wurzeln? wenn die pflanzen sehr wurzelnackt sind, dann würde ich sicherheitshalber über die bereits aneinander gestellten kisten sand oder erde oder was du eben hast drüberschütten.
Benutzeravatar
Knusperhäuschen
Beiträge: 7787
Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
Kontaktdaten:

Hochtaunus, Hessen

Re:Schnee vs. Pflanzaktion

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

Erstmal lieben Dank, Frankharry, Lisl und Cimi :D !Ich war gerade nochmal draussen am Auto und hab´ die Schätzchen begutachtet, sie sehen noch gut feucht aus, luftig stehen sie ja wegen der Obstkisten auch. Da wir zur Zeit leider auch keinen geeigneten Keller haben, bzw. alle anderen Stellmöglichkeiten besetzt sind, habe ich beschlossen, alle im Auto zu lassen. Starken Frost gibt es ja nicht und morgen werde ich mal die Stauden, deren Austriebe welk scheinen (sind vor allem die weit ausgetriebenen Rittersporne und Akeleien) etwas befeuchten und gegebenenfalls in etwas Erde einschlagen, die offen daliegenden Rhizome der Pfingstrosen werde ich mit feuchten Tüchern abdecken, der Rest ist nicht so empfindlich, ausgestochene Soden vom Phlox, irgendwo vor zwei Jahren im Garten aufgeschichtet, lebt heute noch! Jaja, man muss nur d´ran glauben....Ich bezweifle, dass ich morgen überhaupt die Beete wiederfinden könnte, es schneit ununterbrochen und es sollen heute Nacht nochmal 20cm dazukommen...Eigentlich zum Verzweifeln, 10 km den Berg runter liegt nicht eine einzige Flocke! Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich tatsächlich auszukurieren, soll wohl so sein! Hab´ statt dessen heute alle Clivien getopft und Ableger an die Nachbarn verschenkt, bin froh, dass ich die wenigstens los bin ;) !Liebe Grüße aus dem Knusperhäuschen :D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
rosetom
Beiträge: 2787
Registriert: 3. Nov 2006, 12:17
Kontaktdaten:

Re:Schnee vs. Pflanzaktion

rosetom » Antwort #5 am:

Ich würd auch noch etwas mit dem Pflanzen warten - wenn du die Stauden in zu nasse Erde setzt, verdichtet letztere stark, und das wär auch nicht gut für deine Blumen! Obwohl ich dich gut versteh - ärgerlich, wenn einem Schee so einen gemeinen Strich durch die Rechnung macht!
Antworten