News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eucryphia lucida (Gelesen 778 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
jens
Beiträge: 1315
Registriert: 20. Okt 2006, 22:08
Kontaktdaten:

Eucryphia lucida

jens »

Hat sich jemand schon an diesem Baum versucht? Habe heute ein Päckchen Samen bekommen und weiß gar nicht wie ich die behandeln soll.
Benutzeravatar
fips
Beiträge: 2582
Registriert: 5. Mär 2006, 22:17

Re:Eucryphia lucida

fips » Antwort #1 am:

Beim Googeln habe ich gefunden, dass..."The seed should be stored in cool, dry conditions until needed and when planted should germinate readily in around two weeks. "Ich schlage vor, säe ein paar Samen in Töpfchen und stelle sie kühl und hell auf .Nur leicht feucht halten, damit nix fault .Meines Wissens kommt Eucryphia in Tasmanien vor. Dort ist das Klima feucht und kühl, falls ich nicht irre.
jens
Beiträge: 1315
Registriert: 20. Okt 2006, 22:08
Kontaktdaten:

Re:Eucryphia lucida

jens » Antwort #2 am:

Danke fips, gegoogelt hab ich auch schon. Scheint wohl nicht gerade weit verbreitet zu sein wenn sich noch keiner dran versucht hat.
Benutzeravatar
tomir
Beiträge: 2968
Registriert: 30. Sep 2005, 14:40
Kontaktdaten:

Saludos de España!

Re:Eucryphia lucida

tomir » Antwort #3 am:

Eucryphias sind in D tatsaechlich wohl wegen ihrer geringen winterhaerte so gut wie unbekannt - obwohl die E. lucida noch zu den haerten gehoeren sollte - in England ist sie ja relativ weit verbreitet.In Erwartung der Klimaerwaermung werde ich dieses Jahr eine Eucryphia cordifolia in 8a auspflanzen (fuer USDA9 angegeben) - ich hoffe es klappt - die laubabwerfende E. glutinosa habe ich bisher leider noch nicht bekommen koennen - die sollte noch einiges haerter als die E lucida sein.sG tomir
jens
Beiträge: 1315
Registriert: 20. Okt 2006, 22:08
Kontaktdaten:

Re:Eucryphia lucida

jens » Antwort #4 am:

Ich habe zur Winterhärte Angaben gefunden, das sie so um die 15 C° minus vertragen kann. Ich habe ja genug Samen, also denke ich das ich einen Auspflanzversuch wagen werde.
Antworten