News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Flieder unterpflanzen? (Gelesen 26798 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Flieder unterpflanzen?
Ich hab 2 wunderbare Fliederbüsche im Garten, mitten im Rasen, aber darunter wächst einfach nichts, Rasen erst recht nicht. Die Fläche darunter hat sich als eine richtige Geldvernichtungsmaschine erwiesen, alles was man mir als als trockenresistente Schatten- bzw Halbschattenpflanzen empfohlen hat, ist grnadenlos eingegangen.Diese kahle Stelle darunter sieht so besch... aus - ich weiss natürlich ich kann das hinlriegen wenn ich da einen Tropfenschlauch einbuddle, aber das sind so Kinkerlitzchen die ich nicht will.Bei mir muss halt wachsen was da wachsen will und nicht dauernde Nachhilfe benötigen - sehr trockene Tage mal abgesehen, da wässere ich natürlich.Raus kriege ich die Büsche da auch nicht mehr, um sie an die Grundstücksgrenze zu verpflanzen, ich hab schon genüg damit zu tun, die Triebe, die 3 Meter entfernt aus dem Boden kommen rechtzeitig zu entfernen.Wenn ich nicht bald was finde, was darunter wächst holz ich den Krempel ab, selbst wenn ich auf die wunderbare Blüte verzichten muss. Sä erstmal Rasen und mach die Schösslinge beim Mähen nieder.Habt ihr gute Ideen?grussAdji
-
Raphaela
Re:Flieder unterpflanzen?
An sehr trockenen Stellen mit hohem Wurzeldruck (z.B. durch eine Birke) hab ich Maurerbottiche eingegraben und bepflanzt. Die müssen zwar auch öfter gegossen werden als Freilandbeete, dafür trocknen sie dann aber auch nicht so schnell wieder durch.Oder du schüttest frische Erde mit abgelagertem Kompost zu einer Art Hochbeet an, mit Wurzelschutz nach unten.Als Material für die Seiten eignen sich Holzplanken und/oder große Steine.
Bei mir fühlen sich Helleborus und Geranium ohne Bodenverbesserung unter einem Flieder recht wohl. Ohnehin kommt Helleborus hervorragend mit Flachwurzlern und trockenen Situationen zurecht.
Veilchen, Hepatica und Anemone nemerosa (Buschwindröschen) dazwischen Scilla und weiße Muscari; das würde traumhauft aussehen.
also Maurerbottiche kriege ich da bei der Bewurzelung sicher nicht mehr rein, die Idee von nem Hochbeet gefällt mir aber. Nur wie bekomme ich einen Wurzelschutz nach unten hin? die handelsüblichen Folien und Platten werde ich wohl kaum verwenden können, Folie hab ich schon versucht - die Schöslslinge finden die sehr lustig und kommen etwas später raus. Platten lassen Lücken bzw halten dem Druck nicht Stand.Vlt sollte ich den Bereich verschalen, mit Beton ausgiessen, darauf Erde ausbringen, das ganze mit Holz als Hochbeet kaschieren und hoffen, dass dann dort etwas wächst.Oder doch abholzen - aber der Fleiderduft im Frühjahr - und diese wunderbaren Blüten, obwohl die Blätter für den Rest des Jahres ja ziemlich langweilig sind.grussAdji
@ Fars und Maggialles schon dort hingepflanzt, alles elendig eingegangen >:(grussAdji
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Adji,unter Flieder ist gar nicht mal Trockenheit das Hauptproblem. Sondern der Wurzeldruck, von dem Raphaela schon im Zusammenhang mit Birken geschrieben hat: Flieder produziert einen im Wortsinn mörderischen Filz von oberflächennahen Feinwurzeln - mörderisch für Pflanzen untendrunter, die davon regelrecht erwürgt werden. (Bei mir im Garten wachsen zwei Birken und zwei Fliedersträucher, und im Vergleich ist der Flieder-Filz zwar dünner, dafür ungleich dichter.)Direkt unter Flieder Nr. 1, dem (älteren) Oberfilzer, wächst bei mir trotzdem ein bisschen was. Nämlich Frühlings-Zwiebelblüher, die der Filz offenbar nicht stört: Krokusse, robuste Narzissen- und Tulpen-Sorten, ein paar Hyazinthen. Für den Sommer könntest du's zur Ergänzung mit Zierlauch versuchen, da gibt's viel Schönes. Um ansonsten Kalhlheit unterem Strauch zu vermeiden, habe ich zu einem Trick gegriffen: Ich habe ein Stück entfernt eine (Stauden-)Clematis jouiniana 'Praecox' gesetzt. Ein wüchsiges Teil, macht bis zu 4 m lange Triebe, und wenn die nix haben zum Anlehnen, legen sie sich flach - ich ziehe sie Richtung Flieder, seither ist die Fläche "dicht". Von Sommer bis Frühherbst mit hübschen hellweißblauen Blütchen, bis zum Frost mit ebenfalls reizvollem Laub. (Es gibt noch andere Staudenclematis, die sich als Bodendecker eignen, schau mal hier rein. Wichtig beim Pflanzen sind genug Abstand zur Basis des Fliederstrauchs und die richtige Wuchsrichtung: Die Clematistriebe wollen zur Sonne, nach Süden.) Flieder Nr. 2 hat schon in jungen Jahren Unterpflanzung gekriegt, Letztere hatte also bessere Chancen zum Einwurzeln. Dort steht auch Zwiebliges, Scilla, Allium moly 'Jeannine' etc.. Außerdem halten es Sonnenröschen (gelbe - die sind am konkurrenzstärksten), Katzenminze, Geranium sanguineum, Oreganum und trockenheitsverträgliche Tief-(=Pfahl-)Wurzler wie Staudenmohn und kriechendes Schleierkraut dort aus. Gelbe Ringelblumen kommen jeden Sommer wieder; dieses Jahr werde ich zusätzlich noch etwas Samen einer hellblauen Jungfer im Grünen dort "verlieren"
, mal gucken, was passiert.Nix ist unmöglich, auch bei Flieder nicht
... Bestimmt kommen noch mehr & bessere Vorschläge.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Raphaela
Dann mach´s doch so: Stell den Maurerbottich (es gibt auch eher viereckige Modelle, die passen vielleicht noch besser) einfach davor.So hab ich es auch neben einer Birke gemacht wo mit aller Gewalt kein ausreichend großes Loch in den Boden zu kriegen war.Hab ein paar Löcher in den Bottich gebohrt, unten noch eine Lage Steine rein und dann mit guterErde aufgefüllt. Außer einem Rambler fühlen sich da auch diverse Zwiebelpflanzen und Glockenblumen sehr wohl.Letztere (Campanula poscharskyana sind in mildenWintern wie diesem immergrün, wachsen über den Rand und verdecken ihn.Außen um den Bottich hab ich noch große Steine gestapelt und dazwischen weitere Glockenblumen u.a. gepflanzt (teilweise in Eimern).Im Sommer sieht man so nicht mal mehr die Steine, geschweige denn was vom Bottich.Klappt seit Jahren sehr gut und die Birke hat wohl aufgegeben zu versuchen da rein zu wachsen ;)Auf Flieder würd ich auch ungern verzichten...
-
Raphaela
Besonders die Idee mit der Stauden-Clematis find ich sehr gut! 
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Nachtrag: Veilchen sind eine sehr gute Idee, die filzen selber so heftig, dass sie's eigentlich überall schaffen
.Und wenn du Zwiebeln oder Tiefwurzler setzt, benutze mal einen Zwiebelpflanzer dafür: Der stanzt ein Stück Erdreich aus, Fliederwurzelfilz inklusive - das dürfte reichen, um den neuen Pflanzen die zum Starten nötige Luft zu verschaffen.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe mir beim unterpflanzen meines Flieders vor fünf Jahren überhaupt keine Gedanken gemacht ::)Zum Glück wachsen die Pflanzen die ich ausgewählt habe sehr gut. Ich habe eine Clematis Jackmanii etwa 40 cm vom Stamm entfernt gestetzt und dazu zwei Geranium.Die Clematis wächst jedes Jahr munter in den Strauch und die Geranium haben den Boden dicht besiedelt.Freiwillig dazugesellt haben sich Veilchen und Bartnelken 
Liebe Grüße Elke
-
Lilo
Im Eingangsbereich meines Gartens wachsen links uns rechts des Weges zwei Fliederbäumchen. Sie müssen schon etwas älter sein etwa 20 Jahre. es ist keine besondere Sorte sondern einfache Wildlinge die zum Stämmchen geschnitten wurden. Ich schneide die Kronen nach der Blüte in eine kugelige Form.Klar gibt es rundum Wurzelausläfer, die reiß ich halt raus. Bei mir ist es extrem trocken außerdem habe ich Sandboden. Unter beiden Fliederbäumchen habe ich jeweils ein Beet angelegt. Das eine Beet existiert seit etwa 5 Jahren. Darin wachsen Helleboren, die allgegenwärtige Iris flavescens, Iris foetitus, Cyclamen coum, Solidago, Primeln, Allium christophii, Bergenia cordifolia und noch einiges mehr, was sich halt so aussamt. Anfangs war da ein ziemlicher Filz, ich habe eine dicke Schicht Kompost draufgegeben und beim Pflanzen an den jeweiligen Stellen die Wurzeln des Flieders einfach durchtrennt. Die Wurzeln sind ja total spröde, da muss man nur ein bißchen hebeln schon brechen sie. Dem Flieder hat das nichts ausgemacht. Jetzt bin ich dabei unter dem gegenüberliegenden Bäumchen auch ein Beet mit Helleboren anzulegen.Hier ist ein Bild aus dem Vorjahr. LG Lilo
- Maiglöckchen
Ich habe ebenfalls 2 Fliedersträucher im Garten. Der eine ist mit Helleborus unterpflanzt. Den anderen an der Grundstücksgrenze, welcher extrem sonnig steht, habe ich mit sonnenliebenden Bodendeckern unterpflanzt. Allen voran fühlt sich hier die Mittagsblume sehr wohl und vor allen Dingen sorgt sie den ganzen Sommer hindurch für einen Farbklecks.Hier http://www.fgas.de/bild08.jpg kannst du sie anschauen.
- Penny Lane
Hallo Maiglöckchen,sind deine Mittagsblumen winterhart?Gruß Penny
- SouthernBelle
In meinem Fliederbeet (5 Straeucher) wachsen Narzissen, eine uebriggebliebene(ungedrahtet in Wuehlmausland...) Tulpe und ein Teppich von Vinca. Seitlich steht eine Rose (letzter Stand der Bestimmung Baby? Alberic Barbier), inzwischen ein wilder Wucherer mit ellenlangen Trieben, die dem Flieder eine ganz entzueckende "Nachbluete" bescheren. Die Rose ist dazu noch ziemlich wintergruen- hier jedenfalls, was auch recht schoen aussieht.Bei uns zuhause waechst unter dem Flieder Efeu problemlos. Und Geranium macht es bei mir sogar unter Eschen und einer Blutpflaume, sollte also auch wachsen.
Gruesse