News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann erste Rosenspritzung ? (Gelesen 4246 mal)
Moderator: Nina
Wann erste Rosenspritzung ?
Die Rosen treiben schon kräftig aus. Blattläuse und weisse Fliege sind auch schon da.Wann spritzt ihr eure Rosen zu ersten Mal ?Kann man in Milch - Wasser - Ansatz auch ein Paar Zigarettenkippen zusetzen zwecks Nikotin ?
Gruss
Re:Wann erste Rosenspritzung ?
Hier hat es auch schon wieder viele Läuse am frischen Rosenaustrieb
- die konnten sich in diesm "Winter" frischfröhlich vermehren
:(Bei Schädlingsbefall spritze ich nach Bedarf (im Moment kann ich die Läuse noch manuell "entfernen" ) und gegen Pilzkrankheiten sollte man aufs "Mausohrstadium" achten.Heuer habe ich noch keine Chemie gespritzt, ich versuchs meist erst mit Schachtelhalmbrühe um die Abwehrkräfte der Rosen zu stärken.Wenn die Läuse in Kürze zu zahlreich werden um sie abzustreifen, möchte ichs mal mit Brennnesseljauche oder Seifen- Spirituslösung versuchen. Obs wirkt, wird sich herausstellen

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Gegen Blattläuse nehme ich gerne Wermuttee; gezielt auf die Krabbler sprühen, den Rest verdünnt zum Gießen. Nach ca. 14 Tagen noch einmal wiederholen und die Rosen haben wieder ihre Ruhe
Zur Stärkung benutze ich auch Schachtelhalmbrühe.LG Flocke

Hallo Flocke,as ist ja interessant, Wermuttee? Habe ich noch nie gehört. Wie muß ich den ansetzen und wie verdünnen, in welchem Verhältnis. Wir haben einen großen Teich und die normalen Spritzmittel sind giftig für Fische. Da wäre Wermuttee b estimmt das geeignete Mittel. Über eine Antwort würde sich freuen:Gartenhexe
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei dem milden winter sind doch schon ganz viele Marienkäfer unterwegs. Die machen ihren Job doch bestens.
Hallo Gartenhexe!Für das Spritzmittel 1 EL Wermutblätter mit 1 Liter kochendem Wasser überbrühen, auskühlen lassen, abseihen. Zum Giessen verdünne ich 1 : 10. Ob dieser Tee fischverträglich ist weiss ich leider nicht. Um kein Risiko einzugehen, würde ich an Deiner Stelle auf das Giessen verzichten und nur gezielt die Läuse ansprühen.LG Flocke
und dafür reicht eigentlich reines Wasser. Wichtig ist allerdings, dass du eine Spritze verwendest, die 1.) "Überkopf" arbeiten kann und 2.) möglichst stark (= viel Druck) ist.Runter bekommst du damit alle Blattläuse, ein paar werden es wohl überleben und wieder auf die Pflanze raufkrabbeln, aber dann wiederholst du halt den Vorgang wieder. Ich glaube nicht, dass Wermuttee in der angegebenen Konzentration Blattläuse tötet, allerdings kann man Ameisen damit vergraulen. @Scilla: für Blattläuse reicht Schmierseife aus, Spirituszusatz brauchst du nur bei Schild- und Woll-Läusen. Liebe Grüße, Barbaranur gezielt die Läuse ansprühen