News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pepino: Kübel oder Freiland / Hängend oder nicht ?? (Gelesen 1956 mal)
- GarnelenClaudia
Pepino: Kübel oder Freiland / Hängend oder nicht ??
Hallo zusammen,ich fange ja gerade erst mit dem Gärtnern an und bin daher bei manchen Sachen etwas unsicher. Ich frag also lieber hier nochmal nach.Und zwar hab ich mir bei Gärtner Poetschke einiges bestellt, unter anderem 4 Pepino-Pflanzen, die demnächst im April dann wohl kommen werden. Ursprünglich habe ich die Pepino für eine Hängepflanze gehalten - so wurde sie auch im Katalog bezeichnet. Als für Hängeampeln geeignet.Nun hab ich mich hier im Forum durch alle möglich Pepino-Threads gelesen und bin völlig verwirrt. Sind das nun Hänge- oder Steh- oder Rankepflanzen ? Und sollen sie lieber ins Freiland oder in einen Topf/Ampel/Kübel ?Ich wollte die Pepinos ursprünglich in einen normalen Balkonkasten pflanzen und den dann von aussen aufs Fensterbrett stellen. Jetzt hab ich aber gelesen, dass die so irre viel Wasser brauchen und bin nun am Überlegen, ob der Balkonkasten dann so geeignet ist. Ich könnte sie auch ins Beet pflanzen. Hier hätte ich einmal ein Hochbeet zur Auswahl, dass sie sich dann mit Hängeerdbeeren teilen müssten. Da könnten sie halt über den Rand hängen. Wenn die aber nach oben wachsen oder an einem Klettergerüst wachsen, dann würde ich sie ehe ins normale Beet setzen.Zum Thema Düngen hab ich jetzt auch keinen Plan mehr. Mehrfach stand hier, dass die Pepinos erst Früchte ansetzen, wenn die Nahrung ausgeht. Sollte man also gar nicht düngen oder gar magere Aussaat-Erde für die Pflanzen nehmen ? Und dann stand noch, je größer der Kübel/Topf um so weniger Früchte - da frag ich mich dann, wie das mit dem Freilandanbau ist, da dürften ja dann gar keine Früchte kommen, weil die Pepinos unendlich Platz haben (jedenfalls mehr als im Kübel).Wie Ihr seht - ich peil's irgendwie nicht :-[Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen ???danke und ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
Re:Pepino: Kübel oder Freiland / Hängend oder nicht ??
Ich hatte voriges Jahr 2 Pepinopflanzen im Kübel (normale Blumenerde).Die Ernte war ganz gut.An heißen Tagen musste ich 2 mal täglich gießen. Der Wasserverbrauch war enorm.Dieses Jahr werde ich sie ins Freiland pflanzen.Meine Pflanzen sind erst in die Höhe gewachsen. Durch das Gewicht der Früchte ändert sich das natürlich.Ein normaler Balkonkasten ist für diese Pflanze bestimmt zu klein.Hier ein Teil meiner Ernte...
- Anne Rosmarin
Hallo Ihr,das ist auch für mich interessant. Danke! Ich möchte es dies Jahr auch versuchen.Ab Montag gibts die Pflanzen bei P*nn* im Angebot :DLiebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Wow caro, da hattest du aber mehr Erfolg als ich. Hatte im vorletzten Jahr eine Pflanze gekauft und in den Garten gesetzt. Sie wurde riesig und hatte auch viele Früchte, aber zu spät. Diejenigen die reiften, wurden dann von den Ameisen angefressen. Letztes Jahr habe ich es genauso gemacht, da wurden gar keine reif. Jetzt habe ich ein Pflänzchen überwintert. (Es gibt schon mal irgendwo einen Thread darüber
)LG Natura

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
@Natura,hast Du ein Bild von Deiner Freilandpepino?
Ja, hier ist eins. Du kannst auch mal hier lesenhttp://forum.garten-pur.de/index.php?board=20;action=display;threadid=6734;start=0Dass man kleine Töpfe nehmen und wenig düngen soll, kann ich aber nicht bestätigen.
Danke Natura.Hier ist meine im Kübel...
Die ist darin aber auch prächtig geworden 

Bei A**i gibt es sie jetzt auch irgendwann.Ab Montag gibts die Pflanzen bei P*nn* im Angebot
Bei A**i-Sued ab kommenden DonnerstagBei A**i gibt es sie jetzt auch irgendwann.Ab Montag gibts die Pflanzen bei P*nn* im Angebot
Liebe Grüße
Nina
Nina
Hallo Experten, gestern habe ich Pepino bei A..di gekauft und gleich in die 3L Töpfe umgetopft. Jetzt stehen sie bei mir draussen, auch nachts (letzte Nacht hat 7 Grad gegeben). Ist es denen zu kalt oder es geht? Wann dürfen sie nach draussen? Die Pflanzen sind recht groß, etwa 30 cm aber leider nicht buschig. Was könnte/soll ich hier tun? Oder mache ich alles komplett falsch?LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina