News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geheime Gärten in Deutschland (Gelesen 5150 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Irisfool

Geheime Gärten in Deutschland

Irisfool »

Das Buch Geheime Gärten in Deutschland , von Heidi Howcroft und Fotografin Christa Brand ist erschienen. Ausserdem findet ihr den herrlichen Garten vom Forumsmitglied Faulpelz darin. Es ist ein wunderschönes Buch voller wunderschöner meistens privater Gärten. Sehr schön dokumentiert, richtig liebevoll beschrieben und gut fotografiert. Ich habe schon sehr viele Gartenbücher im Schrank stehen, aber hier verbergen sich wieder so viele tolle Ideen, die es sich lohnt in die Tat umzusetzen. Ein Buch sehr der Mühe wert und sicher auch bei Amazon erhältlich. Liebe Grüsse, Irisfool.
Raphanus
Re:Geheime Gärten in Deutschland

Raphanus » Antwort #1 am:

Hast Du es denn schon?
Viele Grüße - Radisanne
*Falk*

*Falk* » Antwort #2 am:

Danke für den Tip.LG
Bin im Garten.
Falk
Pezi

Pezi » Antwort #3 am:

Das Buch ist bei Amazon erhältlich und auch ich bin sehr angetan davon. Nur leider sind solche Bücher immer viiiel zu dünn ;).Ebenso schön, aber auf eine andere Art, ist das Buch "Geheime Gärten des Südens". Wer Inspirationen sucht, wie ein Garten "mediterraner" gestaltet werden kann, wird hier fündig.Kennt jemand auch die Bücher "Geheime Gärten von London " und "G.G. von Venedig"?
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Klar "Radi", hab ich es vor mir liegen und mit 175 Seiten nicht so dünn! Aber man kann nie genug kriegen von solchen Büchern. Ich glaube Faulpelz könnte ein ganzes Buch füllen über ihren eigenen romantischen Garten, so schöne Foto's hat sie selbst von diesem gemacht. Klar, man kennt die schönsten Fleckchen selbst am Besten. Das höre ich auch immer wieder von Leuten, die ihren Garten offenstellen. Ich würde es ihr zutrauen und nicht nur ich. ;D ;) Das Buch ist jedenfalls eine Bereicherung in meinem Schrank und vergnüglich zu lesen. LG Irisfool
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #5 am:

Hier schon mal der amazonpartnerlink zum Buch: Geheime Gärten in Deutschland. Von der Schönheit verborgener Paradiese.(Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren.)und Die geheimen Gärten des Südens. und [amazon=342103611X] Die geheimen Gärten von Venedig [/amazon]
Pezi

Pezi » Antwort #6 am:

Klar "Radi", hab ich es vor mir liegen und mit 175 Seiten nicht so dünn! Aber man kann nie genug kriegen von solchen Büchern.
genau so hab ich´s doch gemeint ;)etwas OT:Kennt jemand das Buch hier?
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #7 am:

Herzlichen Glückwunsch, Evi! Dein Garten ist wunderschön getroffen.Gruß Rendel
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #8 am:

@Rendel, hast Du das Buch auch schon?Ich habe es gerade auf meine Geburtstagswunschliste gesetzt.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #9 am:

Ich habe es gerade auf meine Geburtstagswunschliste gesetzt.
Gartenlady, schenke es Dir selber. Jeder Tag wäre zu lang bis zum ... :D :D :D.Das Buch ist ein romantischer Gartentraum und wenn auch die Seitenanzahl und Bilder sehr zahlreich sind - im Frühjahr könnte man Bergeweise solche Bildbände durch"gieren". Es ist wirklich ein wunderschöner Querschnitt von besonderen Gärten in Deutschland - und wer sich Evi's Garten noch detailliertes ansehen möchte, der hatte ja hier im Forum zahlreich die Gelegenheiit. Gestern erst unter den Märzbildern ! :D :D :DGratulation zur Aufnahme im Buch, Evi! :D :D :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #10 am:

Ich habe es gerade auf meine Geburtstagswunschliste gesetzt.
Gartenlady, schenke es Dir selber. Jeder Tag wäre zu lang bis zum ... :D :D :D.
Du weißt ja nicht, wann das ist ;) 8) so lange halte ich es noch aus :P
Artemisia

Artemisia » Antwort #11 am:

Dann werde ich wohl Franks Rat beherzigen und nicht bis zum Geburtstag warten ;D :D, bis dahin ist es nämlich noch ganz arg lang ... :P
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #12 am:

Es freut mich, dass euch das Buch gefällt. Ich finde, die Autorin, sowie auch die Fotografin haben hier sehr gute Arbeit geleistet. Die Texte von Heidi Howcroft sind sehr einfühlsam und toll geschrieben. Heidi Howcroft hat gut recherchiert, indem sie jeden Garten besucht und sich lange mit deren Besitzer unterhalten hat. Sie ist eine sehr nette, quirlige Frau, ihr Bruder, auch mit von der Partie , ebenfalls sehr sympathisch. Das Buch gibt einen repräsentativen Querschnitt über Gärten in deutscher Tradition, romantische Gärten, klassische Gärten, grüne Oasen und Ideegärten, wobei es mir so vorkommt, als ob die Autorin eine Vorliebe für blütenreiche, naturnahe Gärten hegt. Die Fotos sind sehr stimmungsvoll und vermitteln Harmonie, sowie sonnige, romantische Gartenstimmung. Sehr gut gefiel mir die Idee, den Abschluß eines jeden Gartens mit einer Foto-Doppel-Seite zu belegen. In dieser Größenordnung kommt halt ein Foto toll zur Geltung ..... ich sehe dies wohl durch den Fotografenblick ;). Das wunderschöne Stimmungbild auf Seite 162/163 (übrigens nicht mein Garten, sondern der Garten von Pflanzensammlern aus München) beamt mich einfach weg. Solche Bilder liebe ich. Übrigens verbindet so ein Buch und öffnet mir so manches Gartentürchen. Ich habe natürlich schon wieder Kontakte geknüpft und werde so manchen "geheimen" Garten in natura zu sehen bekommen.Liebe GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #13 am:

Kennt jemand auch die Bücher "Geheime Gärten von London " und "G.G. von Venedig"?
Nun möchte ich noch Pezi´s Frage beantworten, da ich alle Bücher aus der Serie kenne und auch besitze, bis auf den Band "Venedig".- "Die geheimen Gärten Londons": Hier sind eher kleine Hinterhofgärten, versteckte Oasen, sehr blütenreich, zu finden. Der Liebhaber von formalen Buchsgärten kommt hier nicht auf seine Kosten.- Die geheimen Gärten von Venedig": Habe ich mir nicht gekauft, da es vorrangig Stadtgärten, Balkongärten, Hinterhofgärten beinhaltet, die wunderbar nach Venedig passen, aber hier nicht zu verwirklichen sind und somit wenig Nachahmenswertes bieten.Toll finde ich "Die geheimen Gärten von Paris", es ist der erste Band dieser Serie. Hier werden vor allem grüne Gärten, also formale Buchsgärten präsentiert. Die Blüte steht hier nicht so sehr im Vordergrund, trotzdem romantisch und verwunschen. Ein zauberhaft schönes Buch."Die geheimen Gärten des Südens" finde ich auch sehr, sehr schön, da ich wie Pezi ein Liebhaber der mediterranen Gartenkunst bin und die südliche Stimmung bei mir einen Adrenalinschub bewirkt ;D ;) Allerdings tragen hier alle Gärten die gleiche Handschrift eines Gartengestalters, nämlich die von Jean Mus, was aber widerum nicht abwertend zu sehen ist. Für mich ebenfalls ein Must-have-Buch.Ich hoffe, dass diese tolle Serie weiter fortgesetzt wird. Leider wurde ja so manche Buchserie in der letzten Zeit eingestellt, wie zum Beispiel " Gartenglück", ebenfalls aus dem DVA Verlag. Finde ich sehr schade, denn diese Bände sind fast alle ausnahmslos wunderschön. Der Band "Gärten im Licht" wird übrigens bei Jokers Restseller zum Spottpreis verhökert. Liebe Grüße vom Bücherwurm
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
*Falk*

*Falk* » Antwort #14 am:

Herzlichen Glückwunsch, Evi! Dein Garten ist wunderschön getroffen.Gruß Rendel
Hallo Faulpelz,ich schließe mich am. Glückwunsch :D !!! Gruß Falk
Bin im Garten.
Falk
Antworten