News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frage zu Halbstamm (Gelesen 1369 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Frage zu Halbstamm

oile »

Hallo, auf dringenden Wunsch eines einzelnen, bei mir lebenden Herrn, haben wir jetzt eine Speckbirne als Halbstamm im Garten stehen (das Lieblingsgericht Birnen, Bohnen und Speck dürfte als künftig als gesichert gelten ;) ). Nun habe ich eine Frage: ist es möglich, dieses Bäumchen noch etwas aufzuasten, damit der Halbstamm etwas höher wird, oder sollten wir - das - wie ich finde - gut geschnittenen Bäumchen so wachsen lassen, wie es ist? LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Frage zu Halbstamm

netrag » Antwort #1 am:

Hallo oile,hast Du einen bestimmten Grund den Baum aufzuasten. Es ist durchaus möglich dies zu tun. Mußt Dir dann allerdings eine längere Leiter anschaffen. ;D Mein Rat wäre, laß in so wie er ist.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Hallo oile,hast Du einen bestimmten Grund den Baum aufzuasten.
Nö, ich nicht! Göga guckte ein bisschen irritiert. Dabei war ich so stolz, gerade diese Birnensorte gefunden zu haben....
Mußt Dir dann allerdings eine längere Leiter anschaffen. Mein Rat wäre, laß in so wie er ist.
Das ist mir auch am liebsten, faul wie ich bin. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Brettacher

Brettacher » Antwort #3 am:

Hallo Oile,wenn der Baum noch jung ist kannst du die Seitenäste entfernen und den verbleibenden Mitteltrieb auf die gewünschte Höhe plus ca. 6 Knospen einkürzen. Dieses Einkürzen sollte mindestens ein Drittel der Trieblänge betragen, da sonst der Neutrieb nicht stark genug sein wird.Hierbei kann es natürlich sein, daß diese Prozedur im nächsten Jahr wiederholt werden muß, bis die gewünschte Stammhöhe erreicht ist.GrußBrettacher
Antworten