News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hyacinthus_orientalis, gefault, was nun? (Gelesen 993 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
swapnumber

Hyacinthus_orientalis, gefault, was nun?

swapnumber »

Hallo an alle! Vielleicht kann mir ja jemand bitte helfen. Ich hab vor ca. einen Monat eine Hyacinthus orientalis gekauft und hab sie in meinem Zimmer in einen kleinen Topf gepflanzt. Nach einigen Wochen begann sie super zu blühen und duftete wirklich gut.Nun zu meinen Problem. Ich glaube ich hab sie zu viel gewassert, da ihre Blüten jetzt braun/grau geworden sind, und es scheint als würde sie eingehen. Ich glaube dass das "faulen" genannt wird. Ich bin überhaupt kein Könner was Pflanzen anbelangt, aber möchte langsam einer werden.....naja, und jetzt geht mir meine erste Pflanze schon ein... :-[ Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch Profis einen Tipp geben, ob ich da vielleicht den Stängel mit den braungewordenen Blüten wegschneiden kann, oder ob es bestimmte "Mittel" gibt meine kleine Pflanze zu stärken.Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir weierhilft. Als Anhang habe ich Fotos zu meiner Pflanze angehängt (vorher/nachher).mfg,Daniel
Dateianhänge
DSCI0002.JPG
swapnumber

Re:Hyacinthus_orientalis, gefault, was nun?

swapnumber » Antwort #1 am:

hier noch die Blume "Nacher"...lg,Daniel :'(
Dateianhänge
Hyacinthus_orientalis_nachher.JPG
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #2 am:

Hallo Daniel!Dein Hyacinthus ist einfach abgeblüht. Du kannst die verblühte Blüte entfernen, aber der Stengel dran lassen. Dort befindet sich Assimilationsgewebe. Und vieleicht die Pflanze im Garten setzen. LGUlli
swapnumber

swapnumber » Antwort #3 am:

Hallo Ulli,danke für deine Antwort erstmal.Bist du dir denn da ganz sicher weil, die Blüten, also der Stengel der beim Nachwachsen ist, der gerade "geschlüpft" ist (insgesamt sinds 3) der ist auch total braun geworden, aber es is nicht ein abgetrocknetes braun, fast so als wäre sie gefault, weil ja die Blüten von allen 3 Stengeln zur gleichen Zeit braun geworden sind.Ansonsten werde ich versuchen die Blüten einfach zu entfernen,und den Stängel noch so zu lassen.Leider kann ich die Blüte nicht in den Garten stellen, da ich in einen Studentenheim wohne, und es desshalb keine Möglichkeit gibt.lg,Daniel
fips

fips » Antwort #4 am:

Hallo Daniel,wenn sich das alles leicht matschig anfühlt , handelt es sich sehr wahrscheinlich entw. um eine bakterielle Infektion oder einen Pilz.Schneide mal den Blütenstängel ab und sieh' nach, ob die Zwiebel noch o.k. ist.Sollte die auch matschig sein, kannst Du die Pflanze kaum noch retten.Oft haben die Knollen schon Pilzbefall.Kannst ja mal versuchen, in sandigem Boden fast trocken halten.Viel Glückfips
swapnumber

swapnumber » Antwort #5 am:

recht herzlichen Dank für eure Nachrichten!Ich hab an meiner Pflanze jetzt die verblüteten Knospen entfernt. Da der Stengel noch eher grün und stabil ist scheint es der Pflanze recht gut zu gehen. Ich denke ich lass mal noch ein paar Tage vergehen, um zu sehen, wie sie sich mit der Zeit entwickelt. Sollten weitere Knospen nachwachsen, dann habe ich Sie so gerettet. Sollte dies aber nicht der Fall sein, werde ich versuchen den Stengel abzuschneiden, wenn da auch nichts mehr passiert, denke ich habe ich Sie verloren :-\ aber da kann man nichts machen. Übung macht den Meister. ::) Also hoff ich mal dass sie (jetzt wo sie auch schön in der Sonne bleiben kann, weil vorher ja nicht recht viel Sonne war), Knospen bekommen wird, und blühen wird wie vorher.mfg,Daniel
Antworten