News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schwacher Birnenbaum (Gelesen 1010 mal)
Moderator: Nina
Schwacher Birnenbaum
Unser Birnenbaum (-bäumchen, ca.1,5 m) schwächelt schon seit Jahren. Erstmal hat er Gitterrost, außerdem wurde er die letzten drei Jahre zweimal umgesetzt bzw. ausgebuddelt, was dem Wachstum sicherlich nicht förderlich war. Haben trockenen Sandboden. Gibt es irgendwas, was ich Bodenverbesserungsmäßig machen kann, bzw. irgendwas gegen den Gitterrost, außer Nachbars Wacholder abfackeln. ::)Schöne Grüßecelli
- Brettacher
Re:Schwacher Birnenbaum
Hallo Celli,wenn du Bäume umpflanzt, mußt du sie stark zurückschneiden, da sonst ein Ungleichgewicht zwischen Wurzel und Krone besteht. Das führt letzlich zum Vergreisen des Baums. Mit anderen Worten, er stellt das Wachstum ein.Schneide solange er noch nicht ausgetrieben hat alle Äste um mindestens ein Drittel zurück.Weiterhin würde ich um dem Baum eine Baumscheibe von ca. 1,5 m Durchmesser anlegen.Was den Gitterrost betrifft, würde ich mir keine Gedanken machen solange sich der Befall in Grenzen hält (ca. 2 Flecken pro Blatt sind normalerweise kein Problem). Andernfalls hilft nur spritzen.GrußBrettacher
Re:Schwacher Birnenbaum
Hi Brettacher,er treibt schon wie wild
, sieht im Moment gar nicht schlecht aus. Das Beschneiden verschiebe ich aufs Jahresende, mal sehen ob ich eine halbwegs vernünftige "Krone" hinbekomme. Spritzen werde ich wahrscheinlich auch, das sah letztes Jahr schlimm aus, wenigsten 4-5 Flecken pro Blatt. Schönes WE und schöne Ostern celli