News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lorbeergewächse - wer kann mir helfen -> Berberis/Mahonia (Gelesen 904 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fietesma

Lorbeergewächse - wer kann mir helfen -> Berberis/Mahonia

fietesma »

Hallo, habe vor kurzem ein Haus mit Garten bezogen. dort befindet sich auch ein Lorbeergewächs, jedenfalls kenne ich es unter diesem Begriff aus meiner Kindheit.ich will es mal beschreiben: die Blätter sind hart und dunkelgün, manchmal auch rot. sie sind zum Blattrand hin gezackt und laufen spitz aus (man kann sich also auch daran pieken). Zur Zeit blüht er in gelben Dolen und hat dann erst grüne und dann blauschwarze perlenartige Früchte.Kann mir jemand sagen, was das für ein Gewähs ist - und vor allem - ist es giftig?
Sabine G.

Re:Lorbeergewächse - wer kann mir helfen

Sabine G. » Antwort #1 am:

Mahonie?Lieben GrussSabine
fietesma

Re:Lorbeergewächse - wer kann mir helfen

fietesma » Antwort #2 am:

:D Danke schön, nun weiss ich, wie das Gewächs heisst und was mir sehr wichtig ist, sie ist nicht giftigunter dem folgenden Link habe ich das gefunden:http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6h ... onievielen Dank und frohe Ostern
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Lorbeergewächse - wer kann mir helfen -> Berberis/Mahonia

riesenweib » Antwort #3 am:

da findest Du auch schon einiges über mahonien. es gibt da ja viele schöne arten und sorten.und auch über berberitzen, AndiH. meint offenbar (seihe titeländerung), es könnte auch eine solche sein (früher sind mahonien übrigens unter der gattung Berberis gelaufen)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten