News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mme Plantier (Gelesen 2206 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lottajohanna

Mme Plantier

Lottajohanna »

Hallo,die o. g. Madame ist - überraschend - bei mir eingezogen...Hat jemand Erfahrungen mit ihr?Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Re:Mme Plantier

Cristata » Antwort #1 am:

Hab sie seit zwei Jahren und sie ist ein richtiger Schatz. :D Duftend, robust, starkwüchsig (schon 2 m hoch, ich ziehe sie aber auch als Kletterose und hab sie im Container gekauft), bis jetzt gesund, mit wenig Stacheln und auch für den Halbschatten geeignet. Bei mir bekommt sie nur ca. drei Stunden direkte Sonne (aber viel Licht von oben) trotzdem blüht sie recht üppig.
Dateianhänge
MmePlantier-06-06.jpg
LG Cristata
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Ja, die ist toll! :DMeine hat allerdings im ersten Jahr noch nicht geduftet, ab dem zweiten Standjahr dafür umso intensiver :)
sansal

sansal » Antwort #3 am:

Ist die schön! :D Was ein Glück, das ich sie dies Jahr mitbestellt habe - hoffe, sie wird auch so klasse...corinna
Grüße von sansal
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am:

Hallo, Lottajohanna,
... Hat jemand Erfahrungen mit ihr?...
ja - nur die besten :D!Jetzt mal im Ernst ;): Bei mir steht sie seit plusminus zehn Jahren und ist nach wie vor eine meiner Lieblingsrosen (obwohl sie mit der Zeit starke Konkurrenz bekommen hat...). Schöne, herrlich duftende Blüten in Fülle, kaum Stacheln; robust und knackgesund; außerdem reizvolles, hellgrünes Laub. Ihre einzige Schwäche sind die weich überhängenden Triebe, sie kommt nicht ohne Stütze aus. Und da sie mit der Zeit eine ziemliche Riesin wird, baut man ihr am besten gleich zum Start eine großzügig dimensionierte, sehr stabile Konstruktion (habe ich leider nicht gemacht und füge meinem Provisorium aus Staudenstützen jeden Sommer was Neues hinzu - vielleicht kriege ich es nächstes Jahr endlich mal gebacken, was Richtiges zu bauen). Ich bin sicher, du wirst die Madame mögen :D...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #5 am:

Hallo Lottajohanna,die Madame ist auch hier bei uns eine wunderschöne und unkomplizierte Rose, die, wie Querkopf schon schrieb, sehr überhängend wächst und nach Möglichkeit gestützt werden sollte. Sie wächst hier halbschattig und nimmt sicher mehr als 2 qm ein, ist dafür aber nicht sonderlich hoch, schätze mal, sie kommt auf gut einen Meter Höhe. Ach ja: im Winter behält sie sehr lang ihre Blätter.Schöne Rose! Viel Spaß damit! ;DHerzlichen GrußRegina
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #6 am:

Na so ein Glück!!!! Die Madame ist bei mir wirklich nur zufällig eingezogen...Sie hat nun einen halbschattigen Standort und darf sich ausbreiten! Bedeutet "Stütze" Obelisk oder was nimmt man am besten? Habt Ihr Bilder :P ?herzliche Grüße, Lottajohanna.
Querkopf

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Lottajohanna,Obelisk wäre wahrscheinlich eine Lachnummer für die Madame: vom Durchmesser her viel zu klein, jedenfalls kenne ich keine einzige fixfertig käufliche Konstruktion, in die die Madame reinpassen würde. Und da die Rose gerade obenrum in die Breite geht - durchs Überhängen -, passt die spitzkegelige Obeliskenform ohnehin schlecht zu ihr. Nur damit du mal eine Idee kriegst, wie groß der Strauch werden kann: Ich denke derzeit rum an einer quasi kreisrunden, faktisch sechs- oder achteckigen Stützkonstruktion aus Zwei-Meter-Robinienpfählen, mit waagerechten Edelstahlseilen im 40-Zentimeter-Abstand verbunden/ verspannt. Durchmesser 1-1,3 Meter. Ein ziemlich großer Turm - aber er wäre in/unter der Rose völlig unsichtbar :)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Meine ist noch relativ klein (ein wurzelechtes Kind von erst ca. 1,5m) aber ich rechne auch schon damit weitere Moniereisen herumstecken zu müssen.
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #9 am:

Nur damit du mal eine Idee kriegst, wie groß der Strauch werden kann: Ich denke derzeit rum an einer quasi kreisrunden, faktisch sechs- oder achteckigen Stützkonstruktion aus Zwei-Meter-Robinienpfählen, mit waagerechten Edelstahlseilen im 40-Zentimeter-Abstand verbunden/ verspannt. Durchmesser 1-1,3 Meter. Ein ziemlich großer Turm - aber er wäre in/unter der Rose völlig unsichtbar :)...Schöne GrüßeQuerkopf
Wow...!!! :o...Bilder...??
rhoeas

rhoeas » Antwort #10 am:

...Obelisk wäre wahrscheinlich eine Lachnummer für die Madame: vom Durchmesser her viel zu klein...
Das scheint meine wohl nicht zu wissen, sie steht jetzt das 5. Jahr bei mir im Garten, ist ca. 1,40 m hoch und nicht mal 1 m breit. Bisher reicht ihr ein Moniereisenpfahl, sie sollte eigentlich eine Lücke zum Nachbarn schließen, hat es aber bis jetzt nicht geschafft. :o
Querkopf

Querkopf » Antwort #11 am:

Hallo, Matthias,wenn ich mich richtig erinnere, gärtnerst du auf Sandboden - vielleicht kommt die Rose ja deshalb schwer in die Strümpfe. Hier bei mir im fetten Lehm ist die Madame jedenfalls recht flott junonisch ;) geworden. Hab' vorhin nochmal nachgeschaut: Der Strauch ist mittlerweile gut 2,5 m hoch (das schaffen aber nur die jungen, aufrecht emporschießenden, noch ungebogenen, ungebeugten Mitteltriebe) und durch die üppige Überhängerei über 2 m breit. Wäre er stabiler aufgestützt, dann wäre die oberste Etage sehr viel dichter, und die Breite läge bei plusminus einsachtzig. (Zum Klettern aufgebunden, soll die Madame sogar vier Meter und mehr erreichen; aber damit habe ich keine eigenen Erfahrungen.)@Lottajohanna: Nein, leider kein Bild (im vorigen Jahr zur Blütezeit besaß ich noch keine Digi). Im Sommer werde ich mal fotografieren :). Schöne GrüßeQuerkopf

Querkopf

Querkopf » Antwort #12 am:

Hallo, Lottajohanna,hier mal ein Bild von der Madame, damit du nachvollziehen kannst, weshalb ich an einen "Zwinger" für sie denke. Zum Größenvergleich: ganz links sieht man (schwach, aber immerhin ;)) den oberen Zaun-Spanndraht - er verläuft in 1,60 m Höhe.Schöne GrüßeQuerkopfRose 'Mme Plantier', Habitus2

Querkopf

Querkopf » Antwort #13 am:

Und hier nochmal in voller Höhe (beim vorigen Bild waren die Spitzentriebe aus "fotoperspektivischen" Gründen abgeschnitten).Normalerweise zeigt die Madame übrigens kein Bein, sondern trägt bodenlang :). Weil sich aber ausgerechnet unter und hinter ihr die letzten Windennester meines Gartens befinden, greife ich zwei Mal im Jahr zur Schere und beschneide leicht die untersten Zweige, damit ich um die Rose herumrobben und die Windenwurzeln auspulen kann - und das war grad gestern.Schöne GrüßeQuerkopf Rose 'Mme Plantier', Habitus3

Querkopf

Querkopf » Antwort #14 am:

Noch'n Maß zur Größen-Orientierung (eben vergessen): Ein Zaunfeld - Pfostenmitte bis Pfostenmitte - ist 2,20 Meter breit.Schöne GrüßeQuerkopf

Antworten