News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blumenwiese anlegen, erweitern (Gelesen 1096 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Blumenwiese anlegen, erweitern

Knusperhäuschen »

Wir haben bereits im letzten Jahr den Bereich ca. 10m im Durchmesser um unseren alten Apfelbaum nur noch im Frühjahr und im Herbst gemäht, damit sich aus der vorhandenen Wiese eine Blumenwiese entwickeln kann. Zwar gibt´s Habichtskraut, Löwenzahn, Gänseblümchen, Wiesenschaumkraut, Wegerich und seit diesem Frühjahr auch eine Menge blühender Zwiebelgewächse, aber die Unmengen an entsprechendem Saatgut, das ich aus Zeitmangel im letzten Jahr mehrfach dort ziemlich lieblos einfach nur ausgestreut habe, hat wohl gar nicht erst den Weg bis ins Erdreich gefunden.Nun hab´ ich neues Saatgut. Wie stelle ich es am besten an, dass auch noch mal das ein oder andere neue Blümchen sich dort blicken lässt. Soll ich einfach mal einige kleine Flächen vom Bewuchs befreien, den Boden auflockern und dann horstweise das Saatgut verteilen?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Re:Blumenwiese anlegen, erweitern

Pimpinella » Antwort #1 am:

Ich habe so was noch nicht gemacht, aber nach meiner Information ist das Problem meist ein zu nährstoffreicher Boden. Die meisten schönen Wiesenblumen sind Magerwiesenblumen, die in einem fetten Boden einfach vom Gras und Löwenzahn überwältigt werden. Es soll helfen, selten zu mähen, das Mähgut nicht liegenzulassen und bloß nicht zu düngen. Schmarotzer wie Klappertopf (Rhinantus) machen den Gräsern das Leben schwer. Wiesen scheinen aber eine Wissenschaft für sich zu sein.
Antworten