News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Soll ich meinen neuen Holzkübel imprägnieren? (Gelesen 2326 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
fromme-helene

Soll ich meinen neuen Holzkübel imprägnieren?

fromme-helene »

Ich habe einen größeren Holzkübel gekauft, den ich mit einer Weinrebe bepflanzen möchte. Er war nicht allzu teuer, das Holz sieht nach Kiefer aus. Würde es seine Lebensdauer verlängern, wenn ich ihn mit irgendwas einöle? Eine Dränage und Füßchen sind sicher auch zu empfehlen, damit er nicht ständig im eigenen Saft schmort.Hat jemand Tipps für mich?
Anne Rosmarin

Re:Soll ich meinen neuen Holzkübel imprägnieren?

Anne Rosmarin » Antwort #1 am:

Hallo F H,Leinöl, mit dem Heißluftgerät behutsam erhitzen nach dem Auftragen, das dringt dann tiefer ein. Oder in die Sonne stellen. Es sollte nicht mehr kleben.Mehrere Aufstriche auftragen. Sieht wunderbar honigfarben aus und glänzt seidig.Das kannst du immer wiederholen, bei Bedarf.Wie wärs damit, eine stabile Folie einzulegen?
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
fars

fars » Antwort #2 am:

Wenn es tatsächlich Kiefer ist, ist das Holz nicht sehr langlebig. Selbst Eichenkübel faulen am Boden in wenigen Jahren durch. Die Seitenwände halten länger.Imprägnieren mit einer Holzschutzfarbe verzögert den Prozess. Auf jeden Fall muss eine sehr gute Drainage vorgesehen werden. Abzugslöcher mit Vlies überdecken, dann Kiesschicht, auf diese wieder ein Vlies und darauf dann erst das Substrat.Den Kübel selbst auf Steine oder Steinchen stellen, um Bodenkontakt zu vermeiden.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #3 am:

Imprägnieren mit einer Holzschutzfarbe verzögert den Prozess.
Ob man den Wein dann nachher noch essen kann?
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #4 am:

Sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein, wenn die Lasur Giftklassenfrei ist. (Steht drauf.) Wobei Leinöl auch eine gute Alternative ist.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #5 am:

Na, dann werd ich mal schauen, was der Baumarkt so bietet. Eine fertige Lasur wäre mir lieber als reines Leinöl, trocknet sicher schneller; ich möchte gegen Ostern pflanzen. Wird schon was Ungiftiges zu finden sein.
Antworten