News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
eine ins töpfchen (Gelesen 1108 mal)
- klatschmohn
eine ins töpfchen
am dienstag fahre ich nach lottum ... von daher brauche ich noch den einen oder anderen kauftipp... ich suche u.a. öfterblühende rosen (weiß, rosa angehaucht oder rosa - jedenfalls nicht gelb), die sich gut für töpfe eignen... gerne alte oder englische rosen.... was empfehlen die experten?
-
freundderrosen
Souvenir de la Malmaison steht seit vier Jahren im Topf.Regengeschützt unter einem Dachvorsprung auf der Terrasse.In Augen- und Nasennähe - ein Genuss. 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Raphaela
Re:eine ins töpfchen
In Zone 7 b kannst du auch Tee Rosen gut in Töpfen halten (und draußen regengeschützt überwintern), Polyanthas sowieso.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
einschränkungen fallen mir da auch nicht so direkt ein: die göttin sdm und ihre tochter souvenir de st anne s sind ganz sicher aber gute kandidaten ;Dvielleicht noch eine mit weihrauchduft? cymbaline oder so?das kann ich mir sehr gut vorstellen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Raphaela
Dann muß der Kübel aber ziemlich groß sein Cymbeline kann nämlich auch klettern 
Nä, SdlM im Kübel hat sich bei mir nicht so wirklich bewährt. Im Gegensatz zu meinen anderen Kübelrosen hat sie ganz schön gemickert - seit gestern hat sie allerdings einen sehr exklusiven Platz in sonniger Beetlage :DEvtl. wäre die kleinere SdlM-Tochter Kronprinzessin Victoria was für den Kübel? Ansonsten bin ich auch sehr stark für alle Polyanthas - da kann man nix verkehrt machen.einschränkungen fallen mir da auch nicht so direkt ein: die göttin sdm und ihre tochter souvenir de st anne s sind ganz sicher aber gute kandidaten
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
-
freundderrosen
Und gerade die Kronprinzessin mickert bei mir im Kübel.Empfehlen kann ich noch Mary Rose und ihre Geschwister Winchester Cathedral und RedouteEvtl. wäre die kleinere SdlM-Tochter Kronprinzessin Victoria was für den Kübel? Ansonsten bin ich auch sehr stark für alle Polyanthas - da kann man nix verkehrt machen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Hmmm, so verschieden sind die Erfahrungen 8)Was mir gerade einfällt, eine meiner besten Kübelrosen ist die Shocking Blue. Blüht fast durchgängig, ist gesund und hat einen absolut umwerfenden Duft - wirklich sehr zu empfehlen!!
-
Raphaela
Old Port, Hermosa, Wise Portia und La Rose Bordeaux wachsen hier auch gut als Kübelpflanzen.
Sharifa Asma fühlt sich im Kübel bei mir sehr wohl, Salet (habe ich - gekübelt - erst seit Herbst, wird aber immer wieder als sehr kübelgeeignet beschrieben), mit SdM habe ich auch sehr gute (Kübel-)Erfahrungen gemacht, Alfred de Dalmas macht sich iK (im Kübel) auch gut, Lavender Dream iK hervorragend. Besonders schön auch Elizabeth Stuart von Guillot iK, ist allerdings apricot. Lange Zeit hatte ich den Comte de Chambord und Mary Rose iK, haben mir beide sehr viel Freude gemacht.
- klatschmohn
oh, ergebensten dank für die zahllosen tipps... einige der vorschläge habe ich bereits im beet (sdm selbstverständlich
oder auch die mary rose) und allzu blaue rosen mag ich nicht so sehr, aber hermosa und salet ziehe ich in die engere wahl ... obwohl ich nur platz für höchstens drei kübel habe, werde ich wohl damit rechnen müssen, noch platz für weitere vier zu organisieren
aber das kennt ihr ja noch viel besser als ich, nicht wahr?
ich liebäugele noch mit old blush, mme boll und boule de neige... würden die drei sich auch für kübel eignen???
-
tapir
Mme Boll hat sich bei mir im Kübel recht wohl gefühlt, mittlerweile habe ich sie aber "in die Freiheit entlassen". Rose de Resht wäre auch ein klassischer Kübel-Kanditat, sie ist halt schon recht dunkel-rosa.Liebe Grüße, Barbaraich liebäugele noch mit old blush, mme boll und boule de neige... würden die drei sich auch für kübel eignen???
- Dateianhänge
-
- boll_02.jpg (37.13 KiB) 138 mal betrachtet
-
freundderrosen
Geht sogar sehr gut im Kübel, blüht sehr früh, bis Weihnachten!ich liebäugele noch mit old blush
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Portlandrosen wie eben Mme Boll oder Rose De Resht funktionieren bei mir auch recht gut im Kübel. Sind meistens auch sehr gesund, öfterblühend und stark duftend!!!
Comte de Chambord und Mme Boll ist anscheindend die gleiche Rose. Ich hatte sie jahrelang auf dem Balkon im Kübel und sie hat mir ganz besonders viel Freude gemacht. Der Comte war immer gesund und fleißig blühend und seine Größe war dem Kübel völlig angemessen (ich habe ihn allerdings schon regelmäßig zurückgeschnitten) und gut proportioniert. Inzwischen lebt er seit einigen Jahren im Garten und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass er sechs Jahre lang in den Kübel gepasst hat!